Fraunhofer IPA

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

5. März 2015

»Pay per Use« im Maschinen- und Anlagenbau?
Geschäftsmodelle für Industrie 4.0

Schneller und effizienter produzieren, neue Anwendungsfelder erschließen und individuelle Kundenwünsche ganzheitlich bedienen: Solche Potenziale verheißt Industrie 4.0. Vorausgesetzt die Geschäftsmodelle sind den neuen Anforderungen angepasst.

25. Februar 2015

Wissenschaft zum Anfassen für Nachwuchsforscher 

Unter dem Motto »Forschen-Staunen-Lernen – Entdeckerfreude für Entdeckerfreunde« erneuert und erweitert das Fraunhofer IPA seine Patenschaft und Partnerschaft mit dem Kinder- und Jugendhaus Vaihingen.



15. Januar 2015

Roboter als vielseitiger Gentleman

Nach dem Siegeszug des Personal Computer (PC) könnte nun bald der Personal Roboter (PR) unsere Lebens- und Arbeitswelt bereichern. Als »elektronischer Butler« könnte er die Zeitung bringen, Kaffee einschenken oder den Tisch abräumen. Jetzt haben die Forscher ein neues Modell entwickelt: die vierte Generation des »Care-O-bot®«.