ImRoNet: Internetbasierte multimediale und multimodale Nutzerschnittstellen zur Teleoperation von Robotern

In Kürze

Im Projekt sind zwei mobile Roboterplattformen aufgebaut worden, die Inspektions- und Wartungsaufgaben in industriellen Prozessanlagen übernehmen können. Ein Hauptziel war, neue Bedienkonzepte zu entwickeln.

Im Detail

Inspektions- und Wartungsroboter können nicht nur die Betriebskosten senken, sondern auch die Arbeitssicherheit verbessern, wenn sie bspw. in Offshore-Anlagen oder petrochemischen Anlagen genutzt werden. Um einen sicheren Betrieb und die Akzeptanz bei den Benutzern zu gewährleisten, müssen die Roboter möglichst intuitiv und einfach steuerbar sein. Deshalb sind im Projekt neue multimediale bzw.
-modale Schnittstellen konzipiert und validiert worden. Hierbei ging es insbesondere um die direkte Interaktion des Personals mit dem Roboter sowie um Lösungen für die Teleoperation.

 

ImRoNet wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert, Projektträger war das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR).

ImRoNet Präsentation @ Automatica 2010