
Der klassische logistische Zielkonflikt einer Produktion besteht zwischen hoher Termintreue und kurzen Durchlaufzeiten einerseits sowie geringen Beständen und hoher Auslastung anderseits.
Auch in aktuellen Zeiten hoher Unsicherheit und daher erschwerter operativer Bedingungen ist die primäre Aufgabe der Auftragsabwicklung die Lösung dieses Zielkonflikts.
Wie also lässt sich trotz zunehmend komplexer Rahmenbedingungen eine effiziente Auftragsabwicklung gestalten?
Eine geschickte Kombination von Lean-Ansätzen und Digitalisierung ermöglicht im Rahmen der Auftragsabwicklung entsprechende Verbesserungen. Wie solche Ansätze aussehen, damit beschäftigen wir uns im Rahmen der Webinarreihe »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«, die ab dem 15. September donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr jeweils ein Schwerpunktthema behandelt.
In sieben Webinarterminen werden die Kernbereiche der Auftragsabwicklung unter dem Aspekt aktueller Herausforderungen präsentiert und Lösungsansätze beleuchtet. Diese werden anhand einschlägiger Praxisfälle diskutiert.
Nachfolgend sind die Inhalte der Webinartermine in den Ablauf der Auftragsabwicklung eingeordnet. Die Termine der einzelnen Webinare entnehmen sie bitte untenstehender Auflistung. Die Webinare sind so konzipiert, dass sie auch unabhängig voneinander besucht werden können.
Einführungsveranstaltung
Referent: Dr.-Ing. habil. Hans-Hermann Wiendahl
Schlanke digitalisierte Auftragsabwicklung
Produkt- und Auftragskonfiguration
Referent: Eftal Okhan und Christian Fries
Der schnellste Weg des Auftrags in die Produktion: Smarte Konfigurationslösungen sind neben einem systematischen Variantenmanagement Voraussetzung für die effiziente Erfüllung individueller Kundenbedürfnisse trotz komplexer Rahmenbedingungen.
Nach den typischen Stolpersteinen thematisiert dieses Webinar u. a. anhand von Praxisbeispielen, wie durch eine durchgängige Produkt- und Auftragskonfiguration die Prozesse der Auftragsgewinnung und -erfüllung effizient durchgeführt und potenzielle Fehler in der Auftragsbearbeitung vermieden werden können.
(Angebots-)Kalkulation
Referent: Eftal Okhan und Christian Fries
Die zur Ermittlung der Produktkosten häufig angewendete Zuschlagkalkulation verhindert durch die Gleichverteilung von Gemeinkosten auf Unternehmensleistungen die Aussagefähigkeit über die tatsächlich verursachten Kosten einzelner Produkte.
Dieses Webinar thematisiert basierend auf typischen Stolpersteinen sowie den theoretischen Grundlagen der Kalkulation, wie die Angebotskalkulation sich hin zu einer faireren Preisermittlung entwickeln kann. Unterstützt wird dies durch geeignete Praxisbeispiele.
Lieferterminprüfung und -zusage (ATP/CTP)
Referent: Dr.-Ing. habil. Hans-Hermann Wiendahl und Eduardo Colangelo
Liefertermine realistisch ermitteln und zuverlässig einhalten – ein Wunsch, der in Wirklichkeit häufig von Terminverschiebungen und Eilaufträgen in Beschaffung und Produktion geprägt ist. Oftmals weisen diese Symptome auf systematische Fehler in Auswahl und Implementierung der Funktionen und Organisationsregeln zur Lieferterminermittlung.
Dieses Webinar beginnt mit typischen Stolpersteinen. Danach gibt es u. a. anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über die Möglichkeiten einer Lieferterminermittlung mittels ATP (Available-To-Promise) und CTP (Capable-To-Promise), wie aus den Anforderungen systematisch die passende Lieferterminermittlungsmethodik abgeleitet werden kann und welche organisatorischen und datenqualitätsbezogenen Voraussetzungen wichtig sind.
Auftrags- / Kapazitätsplanung und -steuerung
Referent: Dr.-Ing. habil. Hans-Hermann Wiendahl und Andreas Kluth
Aufträge realistisch einzuplanen und Engpässe vorausschauend zu erkennen – in vielen Unternehmen ist die Praxis durch mangelnde Transparenz und ereignisgetriebene Entscheidungen gekennzeichnet. Dies weist auf systematische Gestaltungsfehler oder inkonsequente Einhaltung der selbst gegebenen Regeln hin.
Dieses Webinar beginnt mit typischen Stolpersteinen. Danach gibt es u. a. anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über die Gestaltungsalternativen einer Planung und Steuerung aus Auftrags- und Kapazitätssicht, wie aus den Anforderungen systematisch die passende Gestaltung abgeleitet werden kann und welche organisatorischen und datenqualitätsbezogenen Voraussetzungen wichtig sind.
Störungsmanagement
Referent: Eftal Okhan und Theresa-Franziska Hinrichsen
Technische und logistische Störungen (z. B. Fehlteile, ...) in Produktionsbetrieben führen zu geringeren Effizienz, höheren Produktionskosten und gefährden die Termineinhaltung intern sowie extern zum Kunden.
Dieses Webinar stellt einen Ansatz vor, wie die Störungen in der Produktion systematisch erfasst, analysiert und Maßnahmen zur Vermeidung definiert werden können. Die Potenziale und die notwendigen Schritte zur Umsetzung werden anhand eines Industriebeispiels dargestellt und die Möglichkeiten der IT-Unterstützung aufgezeigt.
Bestands- und Fehlteilmanagement
Referent: Eftal Okhan und Christian Fries
Die Leistungsfähigkeit der Unternehmen wird durch die Bestände und Verfügbarkeit der Materialien für die Produktion stark beeinflusst. Während durch Bestandsminimierung die Kapitalbindung und Liquidität der Unternehmen positiv beeinflusst wird, wird zugleich angestrebt, die Materialverfügbarkeit zu erhöhen, um die Produktionsaufträge und Liefertermine nicht zu gefährden. Die Vielfalt der Materialien und die Dynamik in Beschaffungsmärkten machen eine systematische Auseinandersetzung mit Beständen unabdingbar. Im Rahmen dieses Webinars werden Grundkonzepte und Voraussetzungen für ein ganzheitliches Bestandsmanagement dargestellt und Analysemethoden und IT-Tools anhand Industriebeispiele aufgezeigt.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie mit einer geschickten Kombination von Lean-Ansätzen und Digitalisierung die Auftragsabwicklung optimieren können. In acht praxisnahen Webinaren lernen die Teilnehmenden von Expertinnen und Experten des Fraunhofer IPA Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen in allen Phasen der Auftragsabwicklung kennen – von der Kundenanfrage bis zur Auftragserfüllung.
Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen mittelständischer Unternehmen und Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen Produktion, Vertrieb, Planung und Steuerung, die ihre Auftragsabwicklung hinsichtlich Kundenorientierung und Effizienz voranbringen wollen und die logistischen Zielgrößen optimal aufeinander abstimmen wollen.
Dr.-Ing. habil. Hans-Hermann Wiendahl
Leiter der Gruppe Produktionsplanung und -steuerung
Fraunhofer IPA, Stuttgart
Eduardo Colangelo Dipl.-Ing.
Fachexperte für Gruppe Produktionsplanung und -steuerung
Fraunhofer IPA, Stuttgart
Eftal Okhan, Dipl.-Kauf.
Fachexperte für Gruppe Produktionsplanung und -steuerung
Fraunhofer IPA, Stuttgart
Christian Fries, M.Eng., MBE
Fachexperte für Gruppe Produktionsplanung und -steuerung
Fraunhofer IPA, Stuttgart
Andreas Kluth, Dipl.-Ing.
Fachexperte für Gruppe Produktionsplanung und -steuerung
Fraunhofer IPA, Stuttgart
Theresa-Franziska Hinrichsen, M.Sc.
Fachexpertin für Gruppe Produktionsplanung und -steuerung
Fraunhofer IPA, Stuttgart