Leistungskennzahlen für die Verwaltung

Wie gut ist die Durchlaufzeit von Verwaltungsprozessen? Wie gut ist die Servicequalität der Verwaltung? Kennzahlen liefern objektive Informationen über die Leistung der Verwaltung und dienen als quantitative Grundlage zur Bewertung von Fortschritt, Effektivität und Effizienz von Prozessen. Ein zentrales Ziel dabei ist die Schaffung von Transparenz, um die eigenen Prozesse besser zu verstehen und regelmäßige Störungsfaktoren zu identifizieren. Diese Transparenz bildet die Grundlage für fundierte Entscheidungen und ermöglicht gezielte Maßnahmen zur langfristigen Beseitigung von Störungen und zur nachhaltigen Leistungsverbesserung.

 

Ziel

  • Etablierung eines Kennzahlensystems zur aufwandsarmen Erfassung von Prozessgrößen
  • Schaffung von Transparenz über die Verwaltungsprozesse und Identifikation von Störfaktoren mithilfe eines pragmatischen Störungstickers
  • Bessere Kapazitätsauslastung der Verwaltungsmitarbeitenden durch Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
     

Leistungsangebot

  • Identifizierung relevanter Kennzahlen zur Messung und Steuerung der Leistung von Verwaltungsprozessen
  • Ermittlung der Datenquellen und Entwicklung einer Methode zur effizienten Erfassung der Leistungskennzahlen
  • Erstellung eines maßgeschneiderten Kennzahlendashboards und eines Störungstickers zur Erfassung von Kennzahlen und Störungen
  • Schulung der Mitarbeitenden im Umgang mit Kennzahlen, Einflussfaktoren und der Ableitung sowie Verfolgung von Maßnahmen

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