Optimierung der Organisation im Einkauf

Bei der Durchführung von Beschaffungen an einem Forschungsinstitut sind u.a. Gesetze, Organisationsanweisungen der Fraunhofer-Gesellschaft und des öffentlichen Diensts zu beachten. Die regulatorischen und bürokratischen Herausforderungen nehmen stetig zu. Das deutsche Vergaberecht, die Beschaffungsordnung, die Pflicht zur Dokumentation und viele weitere Vorgaben erhöhen den Aufwand eine Beschaffung durchzuführen. Der wachsende Workload der Mitarbeitenden kann zur Überlastung und sinkender Qualität führen.

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, analysieren wir mit Ihnen gemeinsam die aktuelle Organisation Ihres Einkaufs. Wir decken ungenutzte Potenziale in der täglichen Arbeit auf und begleiten die Einkaufsmitarbeitenden bei der Optimierung der Abläufe. So können Sie den Aufwand bei jedem einzelnen Beschaffungsvorgang optimieren, die Durchlaufzeiten und den Workload der Mitarbeitenden senken. Durch einen effizienten Einkauf leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung Ziele des Forschungsinstituts.

 

Ziel

  • Steigerung der Durchlaufzeiten von Beschaffungen
  • Verbesserung der Kommunikation und Servicequalität
  • Verbesserung des Prozessmanagements
     

Leistungsangebot

  • Tätigkeitstrukturanalyse zur Erfassung der Ist-Situation in der Organisationseinheit
  • Prozessoptimierung mit Prozessautomatisierung
  • Office Floor Management für indirekte Bereiche
  • Entwicklung und Einführung von Kennzahlen
Optimierung der Einkaufsorganisation

Das könnte Sie auch interessieren

Servicedenken

Personalplanung & Personalbedarf

Office Floor Management und KVP für indirekte Bereiche