Industrie 4.0 konkret

Eine internationale Kurzstudie zu erfolgreichen Anwendungsfällen und Praktiken

© Fraunhofer IAO

Wie wird das Thema Industrie 4.0 international wahrgenommen? Wie werden Projekte erfolgreich abgewickelt? Diese und weitere Fragen wurden innerhalb der internationalen Kurzstudie »Industrie 4.0 konkret« adressiert. Dabei wurden führende Länder wie USA, Japan und Taiwan zu ihren Erfahrungen in der Umsetzung der Digitalisierung befragt.

Innerhalb der Studie wurde eine Themenlandkarte erstellt, in der die identifizierten Unternehmen mit ihren Use Cases eingeordnet wurden. Die Teilnehmenden wurden im Kontext von Industrie 4.0 zu Fokusthemen wie Ausgangsituation, Projektdurchführung, Projektorganisation und deren Ergebnissen befragt. Hier wurden besonders die internationalen Gegensätze sowie Gemeinsamkeiten hervorgehoben.

Ziel der Kurzstudie ist die Orientierungshilfe für vorrangig baden-württembergische Unternehmen hinsichtlich Industrie-4.0-Umsetzungen. Anhand der Beispiele und Einblicke in die Art und Weise der Umsetzung sollen neue Anwendungsfälle für Industrie 4.0 angeregt werden.

Neben der Interpretation der Ergebnisse werden Best-Practice-Beispiele der Teilnehmenden aus unterschiedlichen Ländern aufgeführt. Zum Schluss werden Empfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Industrie 4.0 in Baden-Württemberg beschrieben.

 

Autoren:

  • Bastian Pokorni, Fraunhofer IAO
  • Jessica Mack, Fraunhofer IAO
  • Roland Hall, Fraunhofer IPA
  • Simon Schumacher, Fraunhofer IPA

 

Herausgeber:

ALLIANZ Industrie 4.0 Baden-Württemberg

 

Jahr:

2022

 

Download:

Die Kurzstudie ist hier kostenlos erhältlich.

 

Förderhinweis:

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren

Kompetenz

Umsetzungsmethoden für die Digitale Produktion

Leit- und Zukunftsthema

Digitale Transformation

Wettbewerb

»100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg«