Presseinformationen

Abbrechen
  • Druckluft / 2024

    Mit Künstlicher Intelligenz gegen Verschwendung

    Pressemitteilung April 2024 / 08. April 2024

    Kleine Ursache, große Wirkung: Die Kosten, die Leckagen in Druckluftanlagen verursachen, belaufen sich pro Unternehmen und Jahr schnell auf zehntausende Euro. Die Suche nach Löchern und undichten Stellen war bisher aufwendig. Doch nun haben das Fraunhofer IPA, die Universität Stuttgart und das Sensorunternehmen Sick eine automatisierte Detektion entwickelt, bei der ein intelligenter Algorithmus die Leckagen aufspürt.

    mehr Info
  • Fraunhofer IAO und IPA sowie das IAT und EEP der Universität Stuttgart veröffentlichen mit der Umwelttechnik BW Studie mit Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik / 2024

    Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

    Pressemitteilung März 2024 / 25. März 2024

    Am 21. März 2024 haben Fraunhofer IAO und IPA sowie das IAT und EEP der Universität Stuttgart gemeinsam mit der Umwelttechnik BW in Stuttgart eine wegweisende Studie vorgestellt: Die »Roadmap Klimaneutrale Produktion« bietet Unternehmen in Baden-Württemberg eine klare Richtschnur und praktische Empfehlungen für die Transformation hin zu einer klimaneutralen Produktion.

    mehr Info
  • Hannover Messe / 2024

    Fraunhofer IPA zeigt Exponate rund um Energie und Nachhaltigkeit

    Pressemitteilung März 2024 / 21. März 2024

    »Energizing a Sustainable Industry« lautet das Motto der diesjährigen Hannover Messe. Die Themen Energie und Nachhaltigkeit sind auch ein umfassender Forschungsschwerpunkt des Fraunhofer IPA. Einblicke in laufende und Ergebnisse von bereits abgeschlossenen Forschungsprojekten präsentiert das Institut von 22. bis 26. April 2024 auf zwei Messeständen.

    mehr Info
  • Neuartige Steuerung von Prothesen mit Quantentechnologie im Fokus / 2024

    Q.ANT und Fraunhofer IPA gründen Kompetenz-Zentrum

    Pressemitteilung März 2024 / 13. März 2024

    Am 7. März haben das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und das Technologieunternehmen Q.ANT einen Vertrag zur Gründung des Kompetenz-Zentrums Mensch-Maschine-Schnittstelle unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, feinste Nervensignale aus Muskelaktivitäten zu detektieren, daraus entstehende Informationen zu interpretieren, um damit Maschinen und Geräte anzusteuern. So könnten sich künftig etwa Handprothesen intuitiv steuern lassen.

    mehr Info
  • Fraunhofer IPA auf der PaintEXPO 2024 / 2024

    Von Krebsen, Fledermäusen und Drohnen

    Pressemitteilung März 2024 / 06. März 2024

    Lacke aus Abfällen, Qualitätsprüfung nach dem Fledermaus-Prinzip, Auftrag von Beschichtungen mittels Drohnen: Auf der PaintEXPO von 9. bis 12. April in Karlsruhe präsentieren Forscherinnen und Forscher nachhaltige und ressourcensparende Entwicklungen.

    mehr Info
  • Wasserstofftechnologie / 2024

    Forscher ebnen Weg für Massenproduktion von Brennstoffzellen

    Pressemitteilung März 2024 / 05. März 2024

    Ein Forschungsteam vom Fraunhofer IPA und vom Campus Schwarzwald hat eine Roboterzelle aufgebaut, die Brennstoffzellen in Sekundenschnelle und vollkommen automatisiert steckt. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung dafür erfüllt, dass die Preise für Brennstoffzellensysteme fallen und sie im Schwerlastverkehr den Verbrenner ablösen.

    mehr Info
  • Bewerbungsphase beginnt / 2024

    Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis 2024

    Pressemitteilung Januar 2024 / 16. Januar 2024

    Das Fraunhofer IPA vergibt dieses Jahr wieder den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis »DIE OBERFLÄCHE«. Damit werden innovative Anwendungen und Technologien innerhalb aller Disziplinen der Oberflächentechnik ausgezeichnet. Die Bewerbungsphase beginnt am 19. Januar, die Verleihung findet am 4. Juni auf der Fachmesse Surface Technology Germany statt.

    mehr Info
  • Fehler beim Schweißen: Schnell und automatisch erkannt

    Pressemitteilung Januar 2024 / 15. Januar 2024

    Bei Produktionsprozessen Rohmaterial und Energie einzusparen, lautet die Devise der Zeit. So auch beim Schweißen. Künstliche Intelligenz (KI) kann bei dieser Aufgabe helfen – allerdings braucht man die entsprechenden Daten, um die Systeme anzulernen. Daten, die viele Kunden nicht aus der Hand geben wollen. Föderiertes Lernen kann dieses Dilemma lösen: Für die Firma Lorch hat das Fraunhofer IPA ein entsprechendes KI-Konzept entwickelt.

    mehr Info
  • Das SKZ und das Fraunhofer IPA haben gemeinsam im Forschungsprojekt »ProBayes« eine Prozessüberwachung und -regelung für das Spritzgießen auf Basis Bayes’scher Netze entwickelt. An einer vollvernetzten Spritzgießzelle im Technikum des SKZ demonstrieren die Wissenschaftler im Live-Betrieb ein System, das Abweichungen der Produktqualität selbstständig erkennt, die wahrscheinlichste Ursache identifiziert und konkrete Handlungsempfehlungen an den Maschinenbediener ausgibt.

    mehr Info
  • Fraunhofer IAO, Fraunhofer IPA, VDC und Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg veranstalten gemeinsam »Innovationsforum Metaverse« / 2023

    CyberLänd – Baden-Württemberg auf dem Weg ins Metaverse

    Pressemitteilung November 2023 / 24. November 2023

    Welche Potenziale bietet das Metaverse für Unternehmen in Baden-Württemberg? Dieser Frage nahmen sich das Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Fraunhofer IPA und dem Virtual Dimension Center im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus an. Im Rahmen des »Innovationsforums Metaverse« veröffentlichten sie nun die Studie »CyberLänd« und den »Metaverse-Kompetenzatlas« für Baden-Württemberg und präsentierten, welche Chancen und Handlungsempfehlungen sich durch das Metaverse für Unternehmen ergeben.

    mehr Info