Analyse des Patientenaufnahme-Systems TEDIAS hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit

© Katharina Reul / Fraunhofer IPA

In Kürze

Ziel des Usability Quick Checks mit dem Patientenaufnahme-System TEDIAS war die Evaluation der Usability des Systems. Um das medizinische Personal zu entlasten, soll die Patientenaufnahme digitalisiert durch die Patient*innen ausgeführt werden. Daher muss das TEDIAS-System einfach verständlich und auch für Personen ohne medizinisches Fachwissen bedienbar sein. 

Im Detail

Durch das Patientenaufnahme-System TEDIAS wird der Prozess der Patientenaufnahme digitalisiert. Damit soll vor allem das medizinische Personal entlastet werden. Mithilfe von TEDIAS sollen die Patient*innen befähigt werden, erste Fragen zum Gesundheitszustand zu beantworten, welche zusammen mit den Vitalparametern digital erfasst werden.

Im Rahmen eines Usability Quick Checks wurde untersucht, wie nutzerfreundlich und intuitiv die Bedienung des Patientenaufnahmesystems TEDIAS aktuell funktioniert. Die Teilnehmenden haben dafür den Prozess der Patientenaufnahme anhand eines konkreten Szenarios durchlaufen. Unterstützt durch eine Eye-Tracking-Brille wurden zusätzlich die Blickdaten während des Usability Quick Checks erfasst.

Die Auswertung der Eye-Tracking-Blickdaten war sehr aufschlussreich, da sie Erkenntnisse über das Zusammenspiel der beiden eingesetzten Bildschirme lieferte. Die Usability-Befunde des Quick Checks werden im Rahmen des laufenden Forschungsprojekts in die Weiterentwicklung des Prototyps implementiert. So kann iterativ bereits im Entwicklungsprozess die Usability des Systems verbessert werden.

Im Rahmen von Usability Quick Checks können Sie als Unternehmen die Gebrauchstauglichkeit Ihrer Maschinen, Anlagen und Produkte mit Expertinnen und Experten des Fraunhofer IPA evaluieren. Dieser Usability Quick Check kann beispielsweise als Exploring Project kostenfrei für Unternehmen in Baden-Württemberg durchgeführt werden.