ExoLog

© Fraunhofer IPA
Konzeptbilder für Rücken (rechts)- und Schulter-Exoskelette (links)

Im Rahmen der Forschungsstudie »ExoLog«, durchgeführt im Auftrag des Wehrwissenschaftlichen Instituts für Werk- und Betriebsstoffe der Bundeswehr (WIWeB) und mit fachtechnischer Begleitung durch das Kommando Streitkräftebasis (KdoSKB) sowie dem Logistikkommando der Bundeswehr (LogKdoBw), wurden durch das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA sowie durch das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE spezifische Exoskelette entwickelt und deren Einsatz in der Logistik der Bundeswehr evaluiert. Im Fokus standen hierbei definierte Anwendungsfälle in ortsfesten logistischen Einrichtungen (olE), in den mobilen Logistiktruppen der Streitkräftebasis (mobLogTr SKB) sowie einem Spezialpionierregiment. Hierbei wurden Tätigkeiten ermittelt, bei denen Exoskelette den Bewegungsapparat des hier tätigen zivilen Personals und der Soldat:innen unterstützen können.

Ziel dieser F&T-Studie war es, innovative Exoskelette für den Ober- und Unterkörper zu entwickeln, deren Funktionalitäten über die am Markt erhältlicher Exoskelette hinausgehen und so Grundlagen für eine zweckmäßige und zukunftsorientierte Ausrüstungsentscheidung zu schaffen, um trotz steigender Anforderungen an die in o.g. Einsatzbereiche eingesetzten Personen, deren physische Leistungsfähigkeit zu erhalten und ggf. zu verbessern. Die Systeme wurden iterativ in mehreren Stufen konzipiert und weiterentwickelt. Dabei wurde eine variantenreiche, durch biomechanische Simulation gestützte Konzeptphase, sowie mehrere Felduntersuchungen in den oben genannten Einrichtungen der Bundeswehr durchgeführt, deren Ergebnisse in die Entwicklung der aktuellen Demonstratoren einflossen.

Das könnte Sie auch interessieren

Pressemitteilung

Exoskelett-Tests beim Spezialpionierregiment

Kompetenz

Industrielle Exoskelette

Kompetenz

Physische Assistenzsysteme

Kompetenz

Arbeitsgesundheit / Ergonomie