BIOTRAIN – Voruntersuchung zur biologischen Transformation der industriellen Wertschöpfung

Unter der Leitung des Fraunhofer IPA startete am 1.11.2017 mit dem Projekt BIOTRAIN eine breit angelegte Voruntersuchung zur biologischen Transformation der industriellen Wertschöpfung. Weitere Mitglieder des Projektkonsortiums sind die Fraunhofer-Institute IGB, IML, IWM, IPT und IWU. Ziel des Projekts ist es, Potentzial und Bedarf für die Umsetzung der Biologischen Transformation, insbesondere im Hinblick auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise, zu analysieren.

Im Rahmen der Voruntersuchung wurden über 100 hochrangige Experten befragt und Workshops mit über 200 Teilnehmern durchgeführt. Es wurde dabei ein detailliertes Bild über die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Deutschlands im internationalen Vergleich gezeichnet. Gleichzeitig wurden über 250 Technologiebeispiele gesammelt, ausgewählte Use Cases entwickelt, die nötigen Basis- und Befähigertechnologien identifiziert und bewertet sowie über 200 Forschungs- und über 150 Gestaltungsthemen benannt, mit denen die Fraunhofer-Gesellschaft zusammen mit Politik, Gesellschaft und Industrie diesen Prozess in die Realität umsetzen möchte.