Produktionsstrukturierung und Optimierung der Flächenproduktivität bei Diehl Aerospace

© Diehl Aerospace GmbH
Das Fraunhofer IPA entwickelte eine materialflussorientierte Produktion in einem wandlungsfähigen Fabriklayout bei Diehl Aerospace.

In Kürze

Um Platz für Büroflächen zu schaffen ist bei Diehl Aerospace eine Verdichtung der Produktionsfläche von drei auf zwei Stockwerke geplant. Im Rahmen eines Projektes zusammen mit dem Fraunhofer IPA wurde ein flexibles und flächeneffizientes Fabrikkonzept nach Methoden der »Lean Produktion« entwickelt.

Im Detail

Diehl Aerospace ist ein Hersteller von Luftfahrzeugausrüstung und beschäftigt ca. 1.100 Mitarbeiter. Am Standort Frankfurt liegt der Schwerpunkt im Bereich der Entwicklung und Instandhaltung von Avionik-Systemen für zivile und militärische Plattformen.

Zur Schaffung neuer Büroflächen ist bei Diehl Aerospace in Frankfurt eine Verdichtung der Produktion von drei Stockwerken auf zwei Stockwerke geplant. Die notwendige Umgestaltung sollte genutzt werden, um die Produktion in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IPA nach Konzepten der »Lean Produktion« zu optimieren.

Dazu wurde zunächst eine Wertstromanalyse durchgeführt. Anschließend erfolgte eine Flächenanalyse in Hinblick auf Anforderungen, Monumente sowie Flächennutzungsgrade. Zudem wurden die Beziehungen zwischen den Funktionsbereichen mit dem »Set2Flow«-Tool aufgenommen und ausgewertet. Auf Basis der detaillierten Aufnahme des Ist-Zustands erfolgte eine Optimierung der Produktion mittels Wertstromdesign. Die Analyseergebnisse sowie das Wertstromdesign wurden schließlich unter Berücksichtigung zukünftiger Wachstumspotenziale in einem wertstromorientierten und wandlungsfähigen Fabrikkonzept zusammengeführt. Dabei trugen die konsequente Wertstromsicht sowie die detaillierte Betrachtung der Funktionsbereiche dazu bei, dass eine höhere Verdichtung als ursprünglich anvisiert erreicht werden konnte.

Das erarbeitete Fabrikkonzept ermöglicht eine materialflussorientierte Produktion in einem wandlungsfähigen Layout, welches auch zukünftige Produkte optimal abbilden kann. Gleichzeitig konnte eine erhebliche Verbesserung der relevanten Flächenkennzahlen erzielt werden.

© Diehl Aerospace GmbH

Einblicke ins Projekt

 

»Dank der methodischen und fachlichen Unterstützung durch das Fraunhofer IPA konnten wir innerhalb des ehrgeizigen Projektplans ein sehr gutes Planungsergebnis erarbeiten. Das engagierte Team hat uns dabei unterstützt, unsere Produktionsstruktur mit einem frischen Blick zu betrachten. Mit dem neuen Fabrikkonzept sind wir trotz reduzierter Fläche optimal für die Zukunft aufgestellt.«

Daniel Kunowski, Head of Industrial Process Engineering

Das könnte Sie auch interessieren

Fabrikplanung und Produktionsmanagement

Flächenoptimierung mit Wertstromdesign

Planung wandlungsfähiger Fabriken

Resiliente Wertschöpfung