Technische Ersteinschätzung (technical due dilligence) der Digital Robots von fruitcore robotics

© fruitcore robotics

In Kürze

fruitcore robotics möchte mit seinen Digital Robots die Automatisierung im Mittelstand ermöglichen. Das Fraunhofer IPA hat mithilfe seines umfangreichen Expertenwissens in der Robotik die technische Leistungsfähigkeit sowie die Steuerungs- und Kommunikationsmöglichkeiten der Roboterfamilie HORST qualitativ eingeschätzt.

 

Im Detail

Seit nahezu fünf Jahrzehnten entwickeln die Mitarbeitenden des Fraunhofer IPA neue Robotertechnologien für Industrie und Gewerbe und setzen diese in passgenaue Anwendungen um. Entsprechend groß ist das Fachwissen rund um aktuelle Marktentwicklungen, technische Komponenten, Forschungstrends und strategische Überlegungen zur Automatisierung. Mit diesem Wissen war das Fraunhofer IPA bestens geeignet, potenzielle strategische Partner von fruitcore mit einer unabhängigen, groben Ersteinschätzung zu HORST zu unterstützen und so trotz einer sehr kurzen Projektlaufzeit technische Hinweise zu geben. 

Gemeinsam legten die Projektpartner drei Schwerpunkte für diese Ersteinschätzung fest. Dazu gehörte als erstes die Marktsicht. HORST adressiert mit seinen Eigenschaften und dem Preis den Mittelstand – eine Kundengruppe, mit der das Fraunhofer IPA ebenfalls intensiv zusammenarbeitet und deren Bedarfe hinsichtlich robuster und einfach zu bedienender Roboter das Institut genau kennt. Auch Vertrieb und Inbetriebnahme wurden hinsichtlich ihrer Eignung für den Mittelstand untersucht. Der zweite Schwerpunkt der Ersteinschätzung betraf die Kinematik des Roboters, die mit sechs Achsen klassisch ist, aber auf einige neue Komponenten setzt, die für preissensible Kunden interessant sind. Diese betrachteten die IPA-Experten unter technischen Kriterien. Und schließlich ging es um die Steuerungstechnik und Software. Aus anderen Arbeiten wie der Leitung des ROS-Industrial-Konsortiums oder dem Forschungsprojekt »SeRoNet« haben die IPA-Experten umfassendes Wissen, was aktuelle Entwicklungen rund um Schnittstellen, Apps und insgesamt den Trend zu Plattformen angeht. Entsprechend konnten sie auch das Pendant »horstCOSMOS« von fruitcore fachlich einschätzen.

Die vorgelegten Ergebnisse dieser Ersteinschätzung waren somit eine gute Arbeitsgrundlage für potenzielle strategische Partner und lieferten zudem auch fruitcore eine nützliche Außensicht auf ihren Roboter.

Einblicke ins Projekt


 

»Das Fraunhofer IPA hat uns mit der fachlichen Robotik-Expertise bei der Potenzialeinschätzung unserer Digital Robots unterstützt und wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung unserer Roboterfamilie gegeben.« 

Patrick Heimburger, Geschäftsführer und Gründer von fruitcore robotics

© fruitcore robotics
Bedienung des Roboters HORST von fruitcore robotics

Das könnte Sie auch interessieren

Wege der Zusammenarbeit

Abteilung Roboter- und Assistenzsysteme

KI-Fortschrittszentrum