ATLAS: Effizientes Anlagenmonitoring durch Telepräsenz und Aufmerksamkeitssteuerung

In Kürze

Das Fraunhofer IPA hat im ATLAS-Projekt Software-Komponenten entwickelt, mit denen mobile Assistenzsysteme in industriellen Umgebungen z. B. für Monitoring- oder Überwachungsaufgaben eingesetzt werden können.

 

Im Detail

Durch die Integration von ROS (Robot Operating System) und des Kommunikationsprotokolls OPC-Unified Architecture wurde ein Quasi-Standard in der mobilen Robotik mit einem Standard der Automatisierungstechnik verbunden. Damit ist eine einfache, aber sichere Inter-Prozess-Kommunikation zur Teleoperation mobiler Roboter über das Internet möglich. 3D-Umgebungsmodelle visualisieren der Person, die das Assistenzsystem bedient, auch Bereiche, die sie aktuell nicht selbst einsehen kann. Dank dieser Telepräsenz-Lösung kann sie in Anlagen nach dem Rechten sehen, als sei sie selbst vor Ort.

 

Das Projekt wurde von der Landesstiftung Baden-Württemberg finanziert. Projektpartner des Fraunhofer IPA war das Institut für Prozessrechentechnik (IPR) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).