Auslastungserhöhung bei starken Reihenfolgerestriktionen für Benecke-Kaliko

In Kürze

Mit Unterstützung des Fraunhofer IPA konnte Benecke-Kaliko seinen Anlagennutzungsgrad trotz hoher Rüstaufwendungen erhöhen und somit die gute Auftragslage des Werkes abfangen.

 

Im Detail

Die sehr gute Auftragslage bei Benecke-Kaliko führte zu einer extrem hohen Auslastung des Werkes, wobei der erreichte Anlagennutzungsgrad auf Grund der hohen Rüstaufwendungen zu gering war.

Durch eine Optimierung des Produktionsablaufes hinsichtlich der Reihenfolgeplanung von Produktionsaufträgen, der Ermittlung von Losgrößen, der Auftragszuordnung und der Reduktion von Eilaufträgen wurde der erforderliche Rüstaufwand insgesamt reduziert. Auch technisch-organisatorische Optimierungsmaßnahmen verkürzten die einzelnen Rüstvorgänge.

Benecke-Kaliko profitiert nun von geringeren Stillstandszeiten und einer besseren Anlagenauslastung.

 

Zitat des Kunden

» Das Fraunhofer IPA hat uns durch seine Wertstromanalytik darin unterstützt, den Nutzungsgrad unserer Anlagen deutlich zu erhöhen. «

Dipl.-Ing. Jörg Fröhlich, Werksleiter Benecke-Kaliko AG