SCHOOLPLATE I + II: Berufliche Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Galvanotechnik in Thailand

© Fraunhofer IPA
Berufsbildung in Thailands Galvanikbranche

In Kürze

Wie können im betrieblichen Alltag bspw. neue Verfahren ein- und umgesetzt werden, wenn in der Breite der Belegschaft zu wenig fachliches Wissen vorhanden ist? Im Rahmen des Projekts SCHOOLPLATE wurde dieses Problem speziell für die thailändische Galvanikbranche aufgegriffen.

 

Im Detail

Das Projekt SCHOOLPLATE ist eine Kooperation zwischen dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart, dem Metallurgy and Materials Science Research Institute (MMRI) der Chulalongkorn University Bangkok und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Das Projekt SCHOOLPLATE wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und startete offiziell zum 01. Januar 2020. Das Projekt wird in zwei Phasen und in enger Zusammenarbeit mit TEPNET durchgeführt und umgesetzt. TEPNET (= Thailand Electroplating Professional Network), der thailändische galvanotechnische Branchenverband mit einer Kerngruppe von mehr als 50 Unternehmen, wurde 2015 gegründet und verbindet Industrie, Bildung und staatliche Akteure. Der Verband strebt an, die Fähigkeit der Industrie zu verbessern, qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Produktionskosten herzustellen, umweltfreundlich und energieeffizient zu produzieren und zu Innovation beizutragen.

Um diese Ziele zu erreichen, ist es entscheidend, sich auf verfügbare und entsprechend qualifizierte Arbeitskräfte verlassen zu können. Gegenwärtig gibt es in Thailand jedoch keine geeigneten beruflichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, die den Bedarf der Galvanikindustrie decken können. Das Projekt zielt daher darauf ab, die thailändische Galvanikindustrie dahingehend zu unterstützen, bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu definieren, zu entwickeln und zu erproben. 

In der ersten Projektphase, der Sondierungsphase, wurde daher mittels einer Umfrage der Bedarf ermittelt, um entsprechend passgenaue Angebote zu gestalten. Während der zweiten Projektphase fokussiert sich das Projektteam, in Zusammenarbeit mit lokalen Stakeholdern, auf die Gestaltung sowie die Erprobung verschiedener beruflicher Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Einblicke ins Projekt

© BIBB, BIBB Bonn, January 2020
Projektauftakt und Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen IPA und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn
© Chula, Chulalongkorn University Bangkok, Februar 2020
Projekt-Kick-off zwischen IPA und dem thailändischen Projektteam

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Pressemitteilung

Frei verfügbare Studie fasst erste Ergebnisse zusammen

Studie

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