Cleanroom Reliability Equipment Monitoring System (CREMS)

 

In Kürze

»CREMS« ist ein Verschleiß-Frühwarnsystem für den Reinraum. Hochsensible Sensoren im Inneren von Produktionseinrichtungen erkennen selbst minimale Verunreinigungen bereits am Entstehungsort.

 

Im Detail

Verunreinigungen können bspw. in Robotergelenken frühzeitig detektiert werden; im Idealfall noch bevor diese in hochreine Bereiche vordringen und dort Schaden anrichten können. Das Fraunhofer IPA konnte dieses Frühwarnsystem in enger Kooperation mit einem mittelständischen Unternehmen aus Baden-Württemberg anwenden und weiterentwickeln. Im Fokus stand hierbei die Anbindung »CREMS« an IT-gestützte Analysesysteme. Sensoren erfassen und senden hierbei Informationen über auftretende Partikelgrößenverhältnisse und -konzentrationen inklusive ihres zeitlichen Auftretens. Diese Daten werden automatisch ausgewertet und ein drohender Verschleiß kann frühzeitig erkannt werden (Predictice Maintenance).

 

Einblicke ins Projekt

 

Zitat des Kunden:

„Wir sind froh, dass wir durch »CREMS« über ein weiteres, wertvolles Tool zur Qualitätssicherung verfügen.“