Neuausrichtung von Verpackungsprozessen senkt Herstellkosten bei Cellpack

In Kürze

Cellpack beauftragte das Fraunhofer IPA damit, ein Kommissionierkonzept zur Optimierung der Herstellkosten zu entwickeln. Die Neuausrichtung der manuellen Verpackungsprozesse hat die Kosten deutlich gesenkt.

Im Detail

Die Aufgabe bestand darin, Potenziale zur Effizienzsteigerung in der Produktion zu identifizieren und durch transparente Materiallüsse und gezielte Automatisierung zu erhöhen, diese nach Aufwand und Nutzen zu bewerten und zeitlich strukturiert darzustellen.

Die Segmentierung der Prozesse bewirkt eine deutliche Kosteneinsparung und schafft stabile Abläufe und klare Verantwortlichkeiten für weitere Efizienzsteigerungen in Form einer möglichen Erstautomatisierung von Teilprozessen. Saisonale Schwankungen sowie Schwankungen in der Auftragsstruktur lassen sich bei gleichbleibender Qualität abfangen.

 

Zitat des Kunden

» Die Ergebnisse aus dem Projekt mit dem Fraunhofer IPA sind für uns von strategischer Bedeutung. Uns ging es darum, unsere Potentialfelder zu identifizieren, um die Herstellkosten zu reduzieren. Die gezielte Neuausrichtung der manuellen Verpackungsprozesse hilft uns langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können und eröffnet uns Möglichkeiten zur weiteren Effizienzsteigerung.«

Erhard Baschnagel, Leiter Produktion, Logistik und Qualitätswesen bei Cellpack