Umstellung der Auftragssteuerung halbiert Durchlaufzeit bei Dornbracht

In Kürze

Die Umstellung von einer Push- auf eine Pull-gesteuerte Produktion nach Kundenaufträgen verschlankte die Montage und Produktion bei Dornbracht. So konnte der Bestand um 30 Prozent und die Durchlaufzeit um 50 Prozent reduziert werden.

 

Im Detail

Die IPA-Experten optimierten die Produktion nach Prinzipien des Wertstromdesigns. Dies beinhaltet eine durchgängige Segmentierung der Produktion, das umgestellte Steuerungsprinzip von Push auf Pull, die Dimensionierung von Steuerungsgrößen, Beständen, Flächen und Personal sowie die Optimierung von Rüstvorgängen, Montagen und des Materialflusses. Der Sonder- und Exotenbau wurde als eine »Fabrik in der Fabrik« realisiert.

Die Umstellung auf eine kundenorientierte Auftragsfertigung reduzierte die Losgrößen auf den Kundenbedarf. Das neue Konzept reduzierte den Handlingaufwand, integrierte die Lieferanten in die Prozesskette, und reduzierte das Fertigwarenlager zum Teil bis auf Null.

Controlling-Instrumenten helfen nun der Disposition und Fertigungssteuerung. Abschließend erarbeitete das IPA-Team noch ein Prognosevorgehen zur Integration von Marktturbulenzen und neuen Produkten in das Steuerungskonzapt.