Entwicklung maßgeschneiderter Absauganlagen für die Emerging Markets durch den Einsatz agiler Methoden

© Fraunhofer IPA

In Kürze

Ziel des Projekts mit dem Unternehmen für Absaugtechnik ESTA war es, einen Prototyp eines frugalen Produkts für den chinesischen Markt mit Hilfe der agilen Methode Design Thinking zu entwickeln.
 

Im Detail

Frugale Produkte werden ressourceneffizient hergestellt und konzentrieren sich auf Kernfunktionen und somit ohne Schnickschnack auf die Grundbedürfnisse der Kunden. Dadurch sind sie preiswert, stellen aber dennoch eine vom Kunden erwartete Qualität sicher. Die Schwierigkeit beim Einstieg in einen Emerging Market, auf welchem solche Produkte benötigt werden, besteht allerdings darin, dass der Kunde, der Markt und die Anforderungen vor Ort nicht bekannt sind. Zur Lösung dieser Herausforderung wurde hierfür ein angepasste agile Methode (Design Thinking) angewandt, die den Kunden mit seinen Bedürfnissen und Problemen in den Mittelpunkt der Entwicklung bzw. Konzeption von frugalen Produktideen stellt. Um die Nähe zu den Nutzern am Zielmarkt sicherzustellen, kamen u.a. fiktive Kundenpersonas zum Einsatz, um die Bedürfnisse und Probleme systematisch erfassen und bewerten zu können. 

Zur Entscheidungsfindung für die Entwicklung von einem der möglichen Prototypen, wurden mit Fokus auf dem Kundenfeedback mit den Mitarbeitern von ESTA mehrere Workshops durchgeführt. Die Workshopteilnehmer haben die für frugal angepasste Design Thinking Methode durchweg positiv bewertet. Das iterative Vorgehen eignet sich daher sehr gut für die Konzeptentwicklung frugaler Produkte. Ein Mehrwert wurde vor allem in Bezug auf innovatives Denken, die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und die Entscheidungsfindung wahrgenommen. 
 

Projektpartner

Universität Stuttgart (Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement), Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung und ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG