Fabrik- und Montageplanung zur integrierten Entwicklung eines zukunftsfähigen Produktionskonzepts

© MBO Postpress Solutions GmbH
Kombifalzmaschine MBO K8RS

In Kürze

Aufgrund steigender Stückzahlen sowie infrastruktureller Defizite kam bei der MBO Postpress Solutions GmbH die Produktion in den bestehenden Hallen an ihre Grenzen. In einem integrierten Fabrik- und Montageplanungsprojekt sollte daher ein abgestimmtes Produktionskonzept entwickelt und die Produktion zukunftsfähig aufgestellt werden.

Aufgrund einer neu eingeführten Produktfamilie sowie eines Unternehmenszukaufs und infrastruktureller Defizite kam die Produktion bei der MBO Postpress Solutions GmbH in den bestehenden Gebäuden an ihre Grenzen. Im Rahmen eines integrierten Fabrik- und Montageplanungsprojektes sollte daher die Produktion der neuen Produktfamilie optimiert und ein zukunftsfähiges Layout für die gesamte Produktion entwickelt werden.
Dazu wurde zunächst der Ist-Zustand der Produktion analysiert und die zukünftigen Anforderungen aufgenommen. Es wurden Wertstrom-, Logistik-, und Flächenanalysen durchgeführt und die aktuellen Montageprozesse der neu eingeführten Produktfamilie mittels app-basierter Montagezeitanalyse untersucht.
Für die Montage des Neuprodukts erfolgte auf Basis der Analysen die Konzeptionierung möglicher Montagestrukturvarianten sowie die Auswahl und Gestaltung einer Vorzugsvariante, einschließlich des zugehörigen Bereitstellungskonzepts.
Für die weiteren Produktions- und Logistikbereiche wurden darüber hinaus in einem wertstromorientierten Vorgehen Optimierungsmaßnahmen entwickelt. Schließlich wurden die Ergebnisse in einem flussorientierten und wandlungsfähigen Ideallayout für die gesamte Produktion zusammengeführt. Zur kurzfristigen Bewältigung gestiegener Stückzahlen wurden zudem Sofortmaßnahmen zur Optimierung des Layouts in den bestehenden Strukturen definiert.
Das erarbeitete Fabrikkonzept stellt zum einen die Basis für eine folgende Realplanung dar. Zum anderen können das Montagekonzept sowie die Sofortmaßnahmen umgehend in den bestehenden Strukturen umgesetzt werden und sorgen somit für kurzfristige Verbesserungen im Produktionsablauf.

Einblicke ins Projekt

 

»Durch das integrierte Vorgehen bei der Fabrik- und Montageplanung konnten wir im Projekt ein optimal abgestimmtes Produktionskonzept entwickeln. Pragmatische Sofortmaßnahmen ermöglichen zudem die kurzfristige Optimierung unserer Produktion.«

Matthias Rapp, Chief Process Officer (CPO)

© MBO Postpress Solutions GmbH
MBO CoBo-Stack