Automatisierte Fahrzeugreinigung

In Kürze

Das Fraunhofer IPA entwickelte zusammen mit der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG im Auftrag der Bundeswehr ein Reinigungssystem, das zusammengefaltet kompakt und transportabel ist, aufgebaut aber alle zugelassenen Straßenfahrzeuge in den Abmaßen übertrifft.

 

Im Detail

Der Reinigungsvorgang ähnelt dem in einer normalen Autowaschanlage, aber statt der rotierenden Bürsten auf Schienen wird ein großer Reinigungsrahmen mit einem Hydraulikkran über das Fahrzeug bewegt. Die drei Reinigungsbalken des Rahmens müssen eng aber kollisionsfrei die Fahrzeugkontur abfahren. Für optimale Ergebnisse müssen Abstände, Geschwindigkeiten und Reinigungsverfahren fahrzeugspezifisch eingestellt werden können. Die Kernkompetenzen Laserscannertechnik, Spezialrobotik und modernstes Software-Engineering wurden in diesem Projekt gebündelt und ideal kombiniert. So konnte nach nur einjähriger Entwicklungszeit dem Kunden ein voll funktionsfähiges und ausgiebig getestetes Steuerungssystem übergeben werden.