K-bot-1 – Museumsroboter San Sebastian

In Kürze

Für das MIRAMON - KutxaEspacio de la Ciencia Wissenschaftsmuseum in San Sebastian, Spanien, entwickelte das Fraunhofer IPA einen mobilen Roboter, der den Besucherinnen und Besuchern gleich zu Beginn seines Museumsbesuches auf anschauliche Weise einen Einblick in die Welt der Technik und Wissenschaften gibt.

 

Im Detail

Das MIRAMON - KutxaEspacio de la Ciencia ist ein in der baskischen Region in dieser Form einmaliges, interaktives Zentrum zum Experimentieren und Kennenlernen der Wissenschaften. Der Roboter K-bot 1 wurde ab 2005 im Eingangsbereich des Museums eingesetzt , wo er Personen selbstständig erkennen, auf sie zufahren und ihnen über seinen Bildschirm Informationen zum Museum bieten kann. Um dies zu ermöglichen, haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihn mit Interaktionsfähigkeiten ausgestattet, zudem kann er sich simultan lokalisieren und navigieren, ist redundant gegen Kollisionen abgesichert und von vollständig unerfahrenem Personal bedienbar. Die wechselnden Zustände des Roboters werden dem Besucher durch akustische Signale und visuell durch bis zu 100 blaue Leucht-LEDs mitgeteilt, die rund um den Kopf sowie an Brust- und Rückenseite des K-bot-1 angebracht sind. Durch die gelungene Mischung aus Hightech und Kunst konnte das Museum den Roboter erfolgreich in das Gesamtkonzept des Museums eingliedern. Indem er gleichermaßen Wissen vermittelt und unterhält, erreicht er ein breites Publikum.

Interaktiver Museumsroboter San Sebastian