Memmert mit neu strukturierten Produktionsprozessen und ERP-System ausgestattet

In Kürze

Das Fraunhofer IPA unterstützte die Memmert GmbH + Co. KG bei der Reorganisation der Auftragsabwicklung und Produktionsstruktur. Im Zuge des Projektes wurde ein geeignetes ERP-System ausgewählt und eingeführt.

 

Im Detail

Im Zuge der Neustrukturierung der Produktionsprozesse bei Memmert kam zu Tage, dass aufeinander aufbauende Geschäftsprozesse sowie die betriebliche IT-Unterstützung verhindern, die Produktionsziele bestmöglich zu erfüllen. Die Reorganisation des Auftragsmanagements sowie die Auswahl einer neuen ERP-Software übernahm das Fraunhofer IPA.

Das Projektteam sammelte Informationen von Auftragsumfängen bis Abläufen der Informations- und Materialflüsse und konnte so Schwachstellen schwerpunktmäßig im Bereich des in- und externen Informationsflusses feststellen. Damit ließ sich ein Anforderungskatalog an das neue ERP-System ableiten, Das IPA übernahm die Ausschreibung und Auswahl der Anbieter. Die neue IT-Lösung kann sowohl die Schwachstellen abfangen, in Zukunft aber auch zusätzliche Funktionen erfüllen. Mit einer schrittweisen Implementierung der ERP-Software wurde sichergestellt, dass die Prozesse bei der Memmert GmbH & Co. KG mit der IT Hand in Hand laufen.