RACCOON – Tragbarer Roboter zur Fensterreinigung

In Kürze

Ziel des von Procter & Gamble beauftragten Projektes war die Entwicklung eines von einem Menschen tragbaren Roboters, der autonom einzelne Fensterscheiben reinigt. Die primären Herausforderungen lagen darin, einen Mechanismus für die sichere Bewegung auf dem glatten und senkrechten Untergrund der Fensterscheibe zu entwickeln.

 

Im Detail

Die Tätigkeiten zum Putzen eines Fensters reduzieren sich mit RACCOON darauf, das Gerät an die Scheibe zu setzen, »Start« zu drücken und es nach Beendigung des Reinigungsvorganges wieder abzunehmen. Der Roboter hat seine Energieversorgung und das Steuerungssystem »onboard« und ist damit völlig autonom; eine Versorgungsleine wird nicht benötigt. Mit einem neuartigen und patentierten Bewegungsmechanismus bewegt sich RACCOON kontinuierlich und sicher über die Scheibe. Mit einer Grundfläche von ca. einem DIN A3-Blatt und einem Gewicht von 6,5 kg ist RACCOON als verkaufsfähiges Produkt noch zu unhandlich. Die Zielsetzung bei den weiteren Entwicklungsschritten ging deshalb auf die Miniaturisierung solch eines autonomen Fensterputzroboters.