SRS: Häusliche Unterstützung mittels teilautonomer Serviceroboter

In Kürze

Ziel des SRS-Projekts war die Entwicklung und Erprobung eines teleoperierten, teilautonomen Serviceroboters, der ältere Personen im häuslichen Umfeld unterstützen kann.

 

Im Detail

Ältere Menschen wünschen sich, möglichst lange in ihrem eigenen Umfeld bleiben zu können, aber dort sind sie meist auf sich alleine gestellt. Eine Serviceroboter-Lösung kann in diesem Fall aktive Unterstützung leisten: Über eine Fernsteuerung können ältere Personen den Roboter Hol- und Bringdienste ausführen lassen, außerdem können Verwandte über eine Monitoring-Funktion des Roboters nach dem Rechten sehen und schließlich ist der Roboter über einen Notknopf mit einem Tele-Care-Center verbunden. Im Projekt sind Technologien für diesen teleoperierten, teilautonomen Serviceroboter entwickelt und erprobt worden.