Tabl-O-bot: Protoyp eines Serviceroboters zum Transport auf Tischen

In Kürze

Tabl-O-bot ist ein kleiner fahrender Tischroboter, der für den automatisierten Transport von Getränken, Snacks oder Dokumenten nutzbar ist.

 

Im Detail

Viele Technologien, die bereits für die weit verbreiteten Haushaltsroboter zum Staubsaugen oder Rasenmähen verbreitet sind, lassen sich auch für neue Anwendungsfelder einsetzen. Tabl-O-bot ist hierfür ein Beispiel: Der kleine Tischroboter kann dank intelligenter Sensorik auf Tischen navigieren und erkennt Hindernisse wie auch die Tischkante. Er ist über Hallsensoren oder Magnete sowie über eine einfache Software für Handys bedienbar, mit der er via Bluetooth verbunden ist. Die standardisierte Steuerungshardware eignet sich zudem dafür, neue Kleinroboter-Anwendungen zu entwickeln und zu erproben.

 

Tabl-O-bot - a small transport robot for tables