VaSiMa: Entwicklung von Validierungsmethoden für die sichere Manipulation mit mobilen Servicerobotern

© Fraunhofer IPA, Jens Kilian

In Kürze

Parallel zur Entwicklung der ISO-Norm 13482, die die sichere Gestaltung von Servicerobotern beinhaltet, entwickelte das Fraunhofer IPA Validierungsmethoden für eine sichere Manipulation, welche die Norm erweitern.

 

Im Detail

Entstanden ist ein Leitfaden, an dem sich Unternehmen orientieren können, die ein Produkt im Bereich mobiler, manipulierender Serviceroboter planen. Zwar stellt die Norm selbst bereits technisches Wissen hierfür bereit, die Anweisungen zur sicheren Auslegung von Robotern mit Manipulationsfähigkeiten waren jedoch im Entworf noch sehr allgemein gehalten. Deshalb hat das Fraunhofer IPA Validierungsmethoden entwickelt, um die Norm sinnvoll zu erweitern. Zu allen relevanten, in der Norm aufgeführten Sicherheitsanforderungen wurden detaillierte Prüfanweisungen erarbeitet, die insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen die Sicherheitszertifizierung existierender und künftiger Produkte erleichtern.

 

Projektpartner/Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)