AlBaTross – All-Solid-State-Batterien

In Kürze

Im Rahmen des Projektes »AlBaTross« entwickeln die Abteilungen »Beschichtungssystem- und Lackiertechnik« und »Funktionale Materialien« einen skalierbareren Prozess zur Herstellung von All-Solid-State-Batterien. Der Fokus liegt hierbei auf der Modifikation der Grenzfläche zwischen Elektrode und Trockenelektrolyt, welche momentan bei All-Solid-State-Batterien hinsichtlich der Performance eine Schwachstelle darstellt.

 

Im Detail

All-Solid-State-Batterien stellen eine zukunftsweisende Technologie (Elektromobilität) dar, welche zurzeit jedoch nur im Labormaßstab (Knopfzellenformat) zur Verfügung steht. Beim Betrieb kommt es infolge der Lade- und Entladevorgänge in der Batteriezelle zu Volumenänderungen, wodurch es in den Teilbereichen der Zelle (Elektrode, Trockenelektrolyt) zu Spannungsrissen kommen kann.

Diese können den Wirkungsgrad verringern, weil je nach verwendeten Materialien, sich der Grenzflächenwiderstand zwischen Elektrode und Trockenelektrolyt noch weiter erhöht. Im Laufe des Projekts soll zur Verminderung der auftretenden mechanischen Spannungen ein spezielles Grenzflächendesign entwickelt werden, welches eine Erhöhung des Grenzflächenwiderstandes (Elektrode/Trockenelektrolyt) verhindern und somit eine Verbesserung hinsichtlich der Batterieperformance ermöglichen soll. Gleichzeitig soll im Zuge des Projektes ein sicherer, reproduzierbarer Prozess entwickelt werden, um eine großtechnische Herstellung von All-Solid-State-Batterien zu ermöglichen.

Projektpartner

Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) im Rahmen der Programmkooperation Energieforschung vertreten durch die Forschungsgesellschaft für Pigmente und Lacke FPL e.V

 

Projektlaufzeit

1.7.2018- 30.06.2020

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Kompetenz

Energietechnologien