AM0-IMPULS: Entwicklung einer Kompaktgetriebebaureihe und eines merkmalbasierten Produktionsverfahrens

In Kürze

Im Kooperationsprojekt AM0-IMPULS entwickelten Fraunhofer IPA und die SLC Sautter Lift Components GmbH gemeinsam eine neue Kompaktgetriebebaureihe für den Aufzugsmarkt. Gleichzeitig wurde ein neuartiges, auf  Produkt-Merkmalen basierendes Produktionsverfahren konzipiert und umgesetzt. 

 

Im Detail

Mit der neuen Kompaktgetriebereihe wurde ein effizientes und zugleich ressourcenschonendes kleines Aufzuggetriebe entwickelt, das mit weniger teuren Werkstoffen in innovativen Fertigungsverfahren produziert werden kann. Die Kundenmerkmale des Produktes wurden als Basis für eine integrierte Produktions- und Logistikplanung verwendet. Durch die konsequente Orientierung an die Merkmale des Produktes in der Planung konnten die Montage- und Logistikkosten durchgängig merkmalbasiert betrachtet und somit neue kundenorientierte Gestaltungsaspekte in der Planung berücksichtigt werden. Das Produktionsverfahren wird mit Hilfe eines Planungswerkzeugs durchgängig unterstützt. Das Planungswerkzeug ermöglicht auch neue Marktanforderungen in Form von neuen Merkmalen und erwartete Stückzahlen aufzunehmen sowie die Planungsaufgaben in Montage und Logistik in einer einheitlichen Datenbasis durchzuführen. Durch die planerische und datentechnische Integrität des Planungsverfahrens werden Planunsgsfehler vermieden und die Qualität der Planungsdaten und Ergebnisse signifikant erhöht. Durch die höhere Transparenz steigen die Akzeptanz und die Umsetzungsbereitschaft in den Funktionsbereichen.

Das Projekt wurde über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Lösungsablauf