Der Weg zu Zero Emission: Studie zur Emissionsintensität von Produktions- und Fabrikstrukturen

© Ingenics AG
Studie zur Emissionsintensität von Produktions- und Fabrikstrukturen

In Kürze

Was können produzierende Unternehmen tun, um ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren? Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer IPA haben im Auftrag der Ingenics AG eine Studie durchgeführt, die aufzeigt, welche Maßnahmen in der Branche schon eingesetzt werden und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Im Detail

Aktuell verursacht der industrielle Sektor 24 Prozent der anthropogenen Treibhausgas-Emissionen weltweit. Um die Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen, muss auch das verarbeitende Gewerbe in den nächsten Jahren massiv Emissionen reduzieren. Im Idealfall auf null: Zero Emission. Doch wo anfangen?

  1. Status quo: Im Projekt haben die Forschenden ermittelt, inwieweit Unternehmen die Emissionen von Treibhausgasen erfassen, bewerten und reduzieren. Hierfür wurden 186 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – unter ihnen Automobilbauer und -zulieferer, Hersteller von Elektrotechnik, Elektronik und Konsumgütern, Maschinen und Anlagenbauer – befragt.

  2. Maßnahmen: Es wurden Maßnahmencluster zur Emissionsverringerung für fünf verschiedene Handlungsfelder identifiziert. Diese Maßnahmen wurden nach ihrem ökologischen Nutzen, ihrer Übertragbarkeit auf andere Unternehmen und ihrem Umsetzungsaufwand bewertet. Best-Practice-Beispiele zeigen, mit welchen konkreten Maßnahmen ausgewählte Unternehmen in den fünf Handlungsfeldern ihre Emissionsintensität deutlich verringern konnten.

Mit der Studie können Unternehmen ihre Klimastrategie branchenspezifisch vergleichen, Handlungsbedarf aufspüren und von Best Practice Beispielen lernen.

Die Studie kann HIER heruntergeladen werden.

Einblicke ins Projekt

»Maßnahmen in Richtung Nachhaltigkeit wirken immer langfristig. Für den unternehmerischen Erfolg benötigt das verarbeitende Gewerbe Instrumente zur Einordnung der eigenen Bemühungen und Ziele. Außerdem müssen Unternehmen in die Lage versetzt werden, geeignete und wirkungsvolle Maßnahmen zur Emissionsreduktion zu identifizieren und in machbare Teilschritte herunterzubrechen.«

Prof. Oliver Herkommer, Managing
Partner der Ingenics AG

Das könnte Sie auch interessieren

Studie

Emissionsintensität von Produktions- und Fabrikstrukturen