Ermittlung von Product Compliance Anforderungen und des Nutzungsgrads einzelner Maschinenfunktionen gegenüberstellend zwischen Deutschland und China

© fotolia

In Kürze

Ziel des gemeinsamen Vorhabens war es, differierende Product Compliance Anforderungen sowie Nutzungsunterschiede zwischen deutschen und chinesischen Kunden zu ermitteln.

Im Detail

Unterschiedliche Märkte haben differierende Anforderungen, insbesondere hinsichtlich ihrer Product Compliance (wie Normen, Richtlinien oder Gesetzgebungen) und der Gestaltung einzelner Funktionen analog zum jeweiligen Nutzungskontext. Außerdem sollen lokale Kundengruppen nur für die Funktionen bezahlen, die sie auch wirklich nutzen und diese gleichzeitig abgestimmt sein auf den Anwendungszweck und das spezifische Bedürfnis. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der MBO Postpress Solutions GmbH und dem Fraunhofer IPA wurden diese Unterschiede untersucht, analysiert und bewertet. Die Falzmaschine wurde in Funktionen gegliedert und anhand gültiger Normen, Richtlinien und Gesetze für ihren Einsatz im chinesischen sowie deutschen Markt geprüft. Funktionen mit einem niedrigen oder keinem Nutzungsgrad durch chinesische und deutsche Kundengruppen wurden identifiziert. Zugleich wurden Funktionen ermittelt, welche ein Potenzial zur verbesserten Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden darstellen. Dies ermöglicht es MBO Postpress Solutions GmbH im Anschluss an das Projekt die Maschine konstruktiv auf die lokalen Nutzungsumgebungen und Kundenbedürfnisse anzupassen und im Umkehrschluss den Kunden dadurch ein verbessertes Preis-Nutzungsverhältnis zu bieten.