Intelligente Navigation für autonome Staubsauger

In Kürze

Zusammen mit einem führenden deutschen Haushaltsgerätehersteller entwickelte das Fraunhofer IPA ein neues Navigationsverfahren für einen autonomen Staubsauger, das auch in komplexen Umgebungen effektiv ist und zugleich mit kostengünstiger Sensorik auskommt.

 

Im Detail

Grundidee des Verfahrens ist die Tatsache, dass eine Fläche beliebiger Geometrie in eine endliche Menge paralleler, gerader Streifen gleicher Breite zerlegt werden kann. Der Roboter bewegt sich stets entlang dieser Streifen oder auf Wegen, die diese Streifen miteinander verbinden. Um bei mehrmaligem Reinigen gleicher Räume eine hohe Effizienz zu ermöglichen, kann ein einmal angelegtes Umgebungsmodell beim nächsten Reinigungslauf wieder verwendet werden. Das Navigationsverfahren arbeitet mit minimalem sensorischen Aufwand und geringer Rechenleistung, aber dennoch systematisch flächendeckend. Sämtliche Ränder – sowohl die des Raums als auch die von Möbelstücken – werden mindestens einmal in Form einer geschlossenen Kurve abgefahren, sodass eine vollständige Randabsaugung gewährleistet ist.