Reengineering der Auftragsabwicklung für IT-Vereinheitlichung in der HOMAG-Gruppe

In Kürze

Mit einem Reengineering optimierte das Fraunhofer IPA die Auftragsabwicklung bei Homag und ebnete den Weg eine neue IT-Strategie umzusetzen.

Im Detail

Seit 2000 wurden in der HOMAG-Gruppe sukzessive alle Prozesse, die nicht oder nur teilweise mit den Produktionsprozessen zu tun haben, auf eine Standardsoftware umgestellt. Bevor der Maschinenhersteller auch die produktionsnahen Prozesse einem neuen ERP-System unterwarf, beauftragte er das Fraunhofer IPA zuerst den gesamten Auftragsabwicklungsprozess zu optimieren, damit nicht zuletzt die IT-Umstellung einfacher von statten gehen kann.

Die IPA-Experten verschafften sich zunächst ein detailliertes Bild der Produkt- und Produktionsstrukturen, des organisatorischen Aufbaus sowie der Auftragsabwicklungsprozesse inklusive der genutzten IT-Unterstützung über zehn deutsche Standorte hinweg. Das spätere IT-Konzept beruht auf der konsequenten Aufteilung in die Geschäftsfelder »Serie« und »Projekte«, weil nur so optimal angepasste Strukturen und Prozesse entwickelt werden konnten.

Tests am eigenen SAP-System sowie in Workshops ergaben, dass alle wesentlichen Aspekte mit dem Funktionsumfang des bereits genutzten Systems abgedeckt werden konnten. Seit dem Reengineering-Projekt wird in den Produktbereichen erfolgreich im Takt montiert.