Selbstadaptiver ergonomischer Arbeitsplatz

In Kürze

Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik. Das Familienunternehmen beschäftigt in 70 Ländern und mehr als 120 Gesellschaften über 13.000 Mitarbeiter. Für einen weltweit lückenlosen Kundendienst sorgen 50.000 Servicestellen in allen Ländern.

 

Im Detail

Die Montage von elektrischen Schaltschränken ist ergonomisch anspruchsvoll. Sie beinhaltet einen häufigen Wechsel von feinmotorischen Arbeiten als auch Tätigkeiten mit hohem Kraftaufwand. Die Arbeitshaltung variiert prozessbedingt vom Stehen zum Sitzen. Der ursprüngliche Arbeitsplatz war auf die verschiedenen Ausprägungen von Schaltschränken ausgelegt - Ergonomische Aspekte wurden bislang jedoch nicht ausreichend berücksichtigt. Im ersten Schritt wurde der Arbeitsablauf während des normalen Betriebs, mit einem biomechanischen Mess-System, quantitativ erfasst und ausgewertet. Kritische Körperhaltungen, insbesondere in den Bereichen Nacken, Rücken und Handgelenke wurden identifiziert. Als technische Optimierungsmaßnahme wurde ein neues Tischkonzept entworfen, welches dem Mitarbeiter eine ergonomische Haltung bei den verschiedenen Prozessschritten ermöglicht. Mit diesem Konzept kann die Tischhöhe von einem Sitz- zu einem Steharbeitsplatz angepasst werden. Die Materialbereitstellung, die ergonomisch auf dem Tisch integriert ist, wird dabei stets mitbewegt. Zusätzlich wird der für die Montageplatte vorgesehene Bereich geneigt, sodass die Blickrichtung und das Arbeitsfeld für den Werker im jeweiligen Prozessschritt automatisch optimiert sind. All diese Tisch-Adaptionen können automatisch, anhand der Körperhöhe des Werkers und den hinterlegten Prozessabläufen, gesteuert werden. Hierbei hat der Werker jedoch noch immer die Autonomie die Tischhöhe und die Neigung des Arbeitsbereichs selbstständig anzupassen.

© Fraunhofer IPA, Urban Daub
Vorher-Nachher-Vergleich bei der Arbeitshaltung

Einblicke ins Projekt

Die statisch ungünstigen Gelenkstellungen im Nacken, Rücken und in den Handgelenken konnte deutlich verbessert werden. Die Anpassung des Arbeitstisches führt zu einer impliziten Verbesserung der Arbeitshaltung.

Projektpartner

Elabo GmbH, Ergoswiss AG, Fraunhofer IAO