Prüftechnik und Bemusterung

Unser Prüflabor unterstützt Sie bei der Erst- und Systembemusterung an beschichteten Bauteilen zur Bewertung der Beschichtungsqualität nach gängigen Normen und Liefervorschriften verschiedener Automobilhersteller. Unser nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor verfügt über eine umfangreiche, moderne Ausstattung, digitale Labormethoden und kompetente Mitarbeitende. Durch unser Qualitätsmanagementsystem können wir Ihnen immer valide und reproduzierbare Prüfergebnisse bieten.

Unser Labor verfügt über die Zulassung für lack- und lackiertechnische Freigabeprüfungen nach OEM-Spezifikationen u.a. der Mercedes-Benz AG gemäß WEB 2020+, der Volkswagen AG und der BMW AG. Seit über 20 Jahren steht Ihnen unsere Expertise in der Durchführung von Prüfverfahren an beschichteten Oberflächen gemäß diverser Liefervorschriften der Automobilbranche zur Verfügung.

  • Mercedes-Benz-Spezifikation, dies beinhaltet u.a. DBL 5425, DBL 5428, DBL 7384 bzw. 1302, DBL 7402, DBL 1302
  • VW-Spezifikation wie z.B. TL 226, TL 211
  • BMW-Spezifikation wie z.B. GS 94007
     

Schwerpunkte unseres Leistungsspektrums

  •  

    Bezeichnung Norm Daimler VW BMW
    Geruchsverhalten
    Lagerung der Proben in einem geschlossenen Gefäß unter definierten Bedingungen
    VDA 270 [A] z.B. DBL 5430
    DBL 7384 bzw. 1302
    z.B. TL 226
    PV 3900
    VW 50180
    -

    [A] akkreditiertes Verfahren

  •  

    Bezeichnung Norm Daimler VW BMW  
    Kondenswasser-Konstantklima
    Beständigkeit gegenüber Kondenswasser
    DIN EN ISO 6270-2 [A] z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    DBL 7384 bzw. 1302
    z.B. TL 211
    TL 226
    z.B. GS 94007
    AA-0213
     
    Temperaturalterungsbeständigkeit
    Lagerung der Proben bei hoher Temperatur
    - z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    DBL 7384 bzw. 1302
    z.B. TL 211
    TL 226
    z.B. GS 94007
    AA-0026
     
    Klimawechsel-/ Temperaturwechselprüfungen
    Beständigkeit gegenüber extremen Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen
    - z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    z.B. TL 211
    TL 226
    PV 1200
    z.B. GS 94007
    PR 303.6
     
    Hydrolyse
    Probe wird in einem Klimaschrank bei erhöhter Temperatur und Feuchtigkeit gelagert
    - z.B. DBL 7384 bzw. 1302 z.B. TL 226 z.B. GS 94007
    AA-0203
     
    Heisswassertest
    Probe wird bei erhöhter Temperatur in Wasser getaucht
    - z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    DBL 7384 bzw. 1302
    - -  
    Farbechtheit und Alterung gegen künstliches Licht bei hohen Temperaturen:
    Prüfung mit der Xenonbogenlampe (Heißlichtalterung / Lichtechtheit)
    DIN EN ISO 105-B06 [A] z.B. DBL 7384 bzw. 1302
    MBN 10494-6
    z.B. TL 226
    PV 1303
    z.B. GS 94007  
    Künstliches Bestrahlen oder Bewittern in Geräten - Teil 2: Xenonbogenlampen
    Bestimmung der Beständigkeit von beschichteten Exterieur-Bauteilen gegenüber künstlicher Bewitterung
    DIN EN ISO 16474-2 [A] z.B. DBL 5425 z.B. TL211
    PV 3930
    -  

    [A] akkreditiertes Verfahren

  • Bezeichnung Norm Daimler VW BMW
    Gitterschnittprüfung
    Durchgehende Schnitte im rechten Winkel bis auf den Untergrund, sodass ein Gitter entsteht
    DIN EN ISO 2409 [A] z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    DBL 7384 bzw. 1302
    z.B. TL 211
    TL 226
    z.B. GS 94007
    AA-0180
    Beständigkeit gegen Druckwasserstrahl
    Ermittlung der Schädigung des Lackes entlang einer Ritzstelle, verursacht durch einen Wasserstrahl
    DIN EN ISO 16925 [A]
    z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    z.B. TL 211
    z.B. GS 94007
    AA-0136
    Kratzprobe
    Mit einem Messer wird unter Druck durch Ziehen die Beschichtung bis zum Substrat abgekratzt
    - z.B. DBL 7384 bzw. 1302
    MBN 10494-5
    - -
    Farbechtheit gegen Reiben DIN EN ISO 105-X12 [A] z.B. DBL 7384 bzw. 1302 z.B. TL 226 -
    Abriebprüfung
    Prüfung der Beständigkeit von Kennzeichnungen
    und Aufschriften gegen Abrieb
    DIN EN 60068-2-70 [A] z.B. DBL 7384 bzw. 1302 -

    z.B. GS 94007
    AA-0471

    GS 97034-1, -4, -5 und -6 (Verfahren A)

    Labor-Automobilwaschanlage
    Bestimmung der Kratzbeständigkeit mit einer Labor-Automobilwaschanlage
    DIN EN ISO 20566 [A] z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    z.B. TL 211
    PV 3.3.3
    z.B. GS 94007
    AA-0054
    Crockmeter-Prüfung
    Bestimmung des Widerstandes gegen Verkratzen mit einem
    Linearhubgerät
    DIN EN ISO 21546 [A] z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    DBL 7384 bzw. 1302
    MBN 10494-5
    z.B. TL 226
    PV 3987
    z.B. GS 94007
    AA-0134
    GS 97034-10
    Multischlagprüfung
    Prüfung der Steinschlagfestigkeit von Beschichtungen
    DIN EN ISO 20567-1[A] z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    z.B. TL 211 z.B. GS 94007
    AA-0079
    Kratzprüfung mit einem Härteprüfstab
    Bestimmung der Kraft eines Druckfeder-Stiftes, bei der die Beschichtung aufgerissen wird (Verkratzen/Schmissbeständigkeit)
    DIN EN ISO 22557 [A] z.B. DBL 7384 bzw. 1302 z.B. TL 211
    TL 226
    z.B. GS 94007

    [A] akkreditiertes Verfahren

  •  

    Bezeichnung Norm Daimler VW BMW
    Bestimmung des Glanzwertes
    Messung der Intensität des reflektierten Lichtes bei verschiedenen Einstrahlwinkeln mit dem Glanzmessgerät
    DIN EN ISO 2813 [A] z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    DBL 7384 bzw. 1302
    MBN 10494-4
    z.B. TL 211
    TL 226
    z.B. GS 94007
    AA-0101

     

    Farbmessung
    Bestimmung von Farbabweichung/ Farbabstand mit dem Farbmessgerät
    DIN 53236 Verfahren B [A] z.B. DBL 5416 
    DBL 5425
    DBL 7484
    MBN 10473-1
    z.B. TL 226 -
    Visuelle Beurteilung
    Visuelle Farbbeurteilung unter genormtem Licht
    DIN EN ISO 3668 [A] z.B. DBL 7384 bzw. 1302 z.B. TL 211
    TL 226
    PV 3965
    z.B. GS 94007
    AA 0403

     

    Bezeichnung Norm
    Bestimmung des Schleiers von Beschichtungen
    Messung der Intensität des reflektierten Lichtes bei 20° und zusätzlich die Intensität des Streulichtes neben dem Glanzdetektor mit dem Hazemessgerät
    Automobilnormen
    Instrumentelle Messung der Oberflächenstruktur
    mit dem wave-scan dual
    Automobilnormen

    [A] akkreditiertes Verfahren

  • Bezeichnung Norm Daimler VW BMW
    Schichtdicke
    Ermittlung der Schichtdicke mittels Querschliff-Verfahren unter dem Mikroskop
    DIN EN ISO 2808 Verfahren 6A [A] z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    DBL 7384 bzw. 1302
    z.B. TL 211 z.B. GS 94007

    [A] akkreditiertes Verfahren

  • Bezeichnung Norm Daimler VW BMW
    Farbechtheitsprüfung mit dem Crockmeter / Linearhubgerät DIN EN ISO 105-X12 [A]   z.B. DBL 7384 bzw. 1302 z.B. TL 226 -
    Beständigkeit gegen Flüssigkeiten
    Beanspruch von Beschichtungen mit Prüfsubstanzen bei definierter Zeit und Temperatur
    DIN EN ISO 2812-3 [A]
    DIN EN ISO 2812-4 [A]
    z.B. DBL 5416
    DBL 5425
    MBN 10494-7
    z.B. TL 211
    TL 226
    z.B. GS 94007
    AA-0055
    Cremebeständigkeit
    Beständigkeit von Beschichtungen  gegenüber Sonnenschutzmittel und Handcreme
    - z.B. DBL 7384 bzw. 1302 z.B. TL 211
    TL 226
    PV 3964
    z.B. GS 94007
    AA-0053

    [A] akkreditiertes Verfahren

  •  

    Bezeichnung Norm Daimler VW BMW
    Fogging-Verhalten
    Kondensation von verdampften flüchtigen Bestandteilen der Probe an einer gekühlten Aluminiumfolie
    DIN 75201 Verfahren B [A] z.B. DBL 5430
    DBL 7384 bzw. 1302
    MBN 55555-8
    z.B. TL 226
    PV 3015
    VW 50180
    -

    [A] akkreditiertes Verfahren

  • Bezeichnung Norm Daimler VW BMW
    Brennverhalten
    (Schwerentflammbarkeit)
    Probe wird einer definierten Flamme ausgesetzt
    DIN 75200 [A] z.B. DBL 7384 bzw. 1302
    DBL 5307
    z.B. TL 226
    PV 3904
    z.B. GS 97038

    [A] akkreditiertes Verfahren

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