100. Ausgabe der Webinar-Reihe »Expertenwissen zur Lackiertechnik«

Kurzmeldung Dezember 2022 /

Die Abteilung Beschichtungssystem- und Lackiertechnik des Fraunhofer IPA hat im April 2020 die Webinar-Reihe »Expertenwissen zur Lackiertechnik« ins Leben gerufen. Sie ist schnell zu einem großen Erfolg geworden und am 13. Dezember findet nun das 100. Webinar statt, in dem über aktuelle Themen der Lackiertechnik debattiert wird.

Webinarreihe Expertenwissen zur Lackiertechnik
© starworbs

Präsenzveranstaltungen waren mit Beginn der Corona-Pandemie plötzlich nicht mehr möglich. Um weiterhin mit der Industrie in Kontakt bleiben zu können, starteten Oliver Tiedje, Nico Güttler, Volker Wegmann und Dirk Michels von der Abteilung Beschichtungssystem- und Lackiertechnik am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA deshalb die Webinar-Reihe »Expertenwissen zur Lackiertechnik«. Die erste Sitzung fand am 14. April 2020 statt und handelte von der Lackieranlagenplanung. 44 Vortragende haben sich seither in der Webinar-Reihe eingebracht, nicht nur aus der Abteilung Beschichtungssystem- und Lackiertechnik, sondern beispielsweise auch aus den Abteilungen Galvanotechnik, Funktionale Materialien oder Reinst- und Mikroproduktion. Die Webinar-Reihe wurde schnell ein großer Erfolg. Im Schnitt schalten sich rund 100 Interessierte zu, manchmal auch doppelt so viele. Seit Beginn konnten mit der Webinar-Reihe rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden.

Am 13. Dezember steht nun bereits die 100. Ausgabe der Webinar-Reihe an. Auf dem Programm steht eine Debatte über die beiden Fragen »Wird es in 10 Jahren noch Menschen in der Lackiererei geben?« und »Wird die Lackiererei in 2045 noch Ressourcen verbrauchen?« Bei beiden Themen vertritt je ein Team die Ansicht, dass es sich hierbei um realistische und erstrebenswerte Ziele handele. Die Gegenseite zieht dies in Zweifel – am Ende dürfen die Teilnehmer dann bewerten, welches Team besser argumentiert hat.

Im kommenden Jahr wird die Webinar-Reihe im Zwei-Wochen-Takt weitergeführt. »Es wird wieder viele Vorträge zu praktischen und wissenschaftlichen Themen geben, ergänzend sind auch Vorträge von Forschern aus anderen Instituten eingeplant.«, sagt Oliver Tiedje, Leiter der Gruppe Nassapplikations- und Simulationstechnik am Fraunhofer IPA. Ziel ist es, mit der Webinar-Reihe zukünftig auch diejenigen Lackiererinnen und Lackierer zu erreichen, die aktuell nur geringen Zugang zu Wissen aus der Lackiertechnik haben. »Die Oberflächentechnik betrifft beinahe die gesamte Industrie, stellt aber in vielen Branchen nur ein Randthema dar. Auch diese einsamen Streiter wollen wir mit unserer Webinar-Reihe erreichen.«

Anmeldung zur Webinar-Reihe »Expertenwissen zur Lackiertechnik« und weitere Informationen unter: https://s.fhg.de/a75