IT-Architektur für die Digitale Produktion bei EJOT

© EJOT, Foto: Paul Masukowitz
Eine zukunftsorientierte IT-Architektur über mehrere Produktionsstandorte soll die Digitalisierungsstrategie der EJOT Holding GmbH & Co. KG unterstützen.

In Kürze

Die EJOT Holding GmbH & Co. KG ist eine mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bad Berleburg. Der Spezialist der Verbindungs- und Befestigungstechnik produziert Verbindungselemente, wie zum Beispiel gewindefurchende Schrauben, oder Befestigungen für Außenhüllen von Gebäuden. Eine zukunftsorientierte IT-Architektur für die verschiedenen Produktionsstandorte soll die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens unterstützen.

 

Im Detail

Während des Projekts beantwortete des Team des Fraunhofer IPA folgende für die weitere Digitalisierung des Unternehmens wegweisende Fragen:

  • Welche Anwendungsfälle für Digitalisierung bestehen im Unternehmen?
  • Welche IT-Architektur ermöglicht eine homogene Umsetzung dieser Anwendungsfälle?
  • Welche Anforderungen an diese IT-Architektur bringt EJOT mit?
  • Welche Anbieter erfüllen diese Anforderungen?

Das Vorgehen sah folgendermaßen aus:

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens wurde an verschiedenen Standorten in Deutschland eine Analyse der bestehenden IT-Systemlandschaft durchgeführt. Hierbei wurden auch laufende Digitalisierungsbestrebungen an den verschiedenen Standorten mit unterschiedlichem Status, von Ideen bis hin zu Projekten, in Form von Anwendungsfällen gesammelt.

Ziel des Projektes war es, diese Anwendungsfälle in eine möglichst homogene IT-Architektur einzubetten. Hierzu erfassten die Expertinnen und Experten des Kompetenzzentrum DigITools alle notwendigen Anforderungen, um eine technologie-neutrale Ziel IT-Architektur abzuleiten. Basierend auf dieser Zielarchitektur wurde eine Marktanalyse potenzieller Anbieter erstellt und zwei exemplarische Lösungsvorschläge erarbeitet.

Der Kunde kann somit auf Basis eines zukunftsfähigen Zielbilds für die IT-Architektur die Digitalisierung seiner Standorte gezielt vorantreiben. Zudem wurde der Anbieterauswahlprozess vorbereitet.

Quelle: EJOT, Foto: Paul Masukowitz

Zitat des Kunden

 

»Das Projektergebnis dient uns als Ausgangsbasis für die weitere Digitalisierung unserer Produktionsstandorte.«

Christoph Bauerdick, Manager Digitale Transformation, EJOT Holding GmbH & Co KG

Das könnte Sie auch interessieren

Kompetenz

Digitale Werkzeuge in der Produktion

Leit- und Zukunftsthema

Digitale Transformation