Innovationsmanagement

»Der größte Wert, den Fraunhofer in die Waagschale werfen kann, ist Human Capital.«

Christoph Schaeffer

Ausrichtung

Ideen- und Innovationskultur fordern und fördern

»Wir sind also die Technologieberater und Lösungsfinder, die über die Branchen hinweg helfen und systematisch Innovationen erarbeiten.«

Christoph Schaeffer

 

Wer nicht innoviert, hat schon verloren. Die Märkte sind enorm volatil und entwickeln sich permanent weiter. Alle Unternehmen, die sich diesen Marktveränderungen nicht stellen, werden über kurz oder lang überholt. Und genau an dieser Stelle steht Fraunhofer als Partner und Dienstleister bereit.

Vielzahl an Werkzeugkästen

Über Branchen hinweg bieten wir eine Vielzahl an Werkzeugkästen, bestehend aus Wissen, Erfahrung und bewährten Lösungen, die wir an die Unternehmen weitergeben können. Wir sind wie eine Art Unternehmensberater, die ja auch von außen kommen und helfen, dort wo es nötig ist. Bei uns ist die Beratung technologisch fundiert. Wir sind also die Technologieberater und Lösungsfinder, die über die Branchen hinweg helfen und systematisch Innovationen erarbeiten.

Neue Geschäftsmodelle etablieren

Wir haben einen ganzen Strauß an unterstützenden FuE-Angeboten, um unsere Partner aus der Industrie zu befähigen, neue Business-Modelle aufzubauen, inklusive Technik, Marktaufbereitung und Schulung. Und wir haben viele Ideen »ready to go«, die die Industrie übernehmen und zur Marktreife führen kann. Einen weicheren Übergang können sich Unternehmen nicht wünschen.

Qualität und Umsetzbarkeit muss stimmen

Sowohl in den vergangenen Jahren als auch heute ist die Fraunhofer-Gesellschaft unter den offiziell ermittelten »Top 100 Global Innovators« zu finden. Ein Grund dafür sind sicher die Patente. Allein das Fraunhofer IPA hat seit seiner Gründung im Jahr 1959 annähernd 900 Patente angemeldet. Im Jahr 2015 waren es 28 Patentanmeldungen und 34 erteilte Patente. Ein weiterer Punkt betrifft die inhaltliche Bedeutung, das heißt die Qualität und Anwendungsrelevanz, die hier einfließt. Und last but not least zählen die Erfolgsgeschichten dazu, die als Beleg für die industrielle Umsetzbarkeit anzusehen sind.

 

Als ein aktuelles Beispiel führe ich an dieser Stelle das neuartige Beschichten von Solarspiegeln durch unser patentiertes TransApp®-Pulverbeschichtungsverfahren an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Pulverbeschichtungsanlagen mit Sprühpistolen entstehen bei TransApp®-Anlagen nur sehr geringe Overspraymengen, das heißt, entsprechend platzsparend und kostengünstig fallen die Absaug- und Rückgewinnungsanlagen aus. Das ist deutlich umweltschonender als zuvor und ein gutes Beispiel für »Game-changer-Technologien made by IPA«, die ganz neue Perspektiven bieten.

Business enabled by IPA – 5 Schritte zum Erfolg

Von der Idee bis zur ihrer erfolgreichen Umsetzung im Markt durchläuft eine Innovation fünf Entwicklungsstadien. Von der technischen Erfindung über die Produktentwicklung, Geschäftsmodell-Entwicklung und Markteinführung bis zur Marktetablierung entwickelt, unterstützt und begleitet das Fraunhofer IPA systematisch Innovationen.

1. Technische Erfindung

Ausgehend von Marktbedarf, Anfragen unserer Kunden oder Eigenentwicklung entstehen am Fraunhofer IPA kontinuierlich innovative technische Lösungen. Jede validieren wir einzeln, optimieren und prüfen, ob eine spannende, verwertbare technische Erfindung vorliegt, die weltweit neu und somit patentierbar ist. Diese Lösung kann später als technisches Monopol Alleinstellung gegenüber Wettbewerbern erzielen.

»Kühlkette stromlos überwachen« im Kundenmagazin interaktiv

2. Produktentwicklung

Gleichgültig, ob es sich um neue Verfahren, Werkstoffe, Konstruktionen, Anlagen oder Software-Tools handelt: Wir stellen jede Innovation systematisch auf den Prüfstand und führen das Produkt Schritt für Schritt zur Marktreife.


Beispiele:

• Verfahren: Entgraten, Lackieren, Beschichten, 3D-Drucken
• Werkstoffe, z.B. für Leichtbau, CNT-based Composites, Funktionale PKW-Lacke
• Konstruktionen: Werkzeug, Roboter, Exoskelett, Prothese
• Anlagen: Montage, Laborautomation, Mess- und Qualifizierungssystem
• Software-Tools: SCM, ERP, MES, eine App

»Intelligente Stents« im Kundenmagazin interaktiv

3. Geschäftsmodell-Entwicklung

Ob in eigener Herstellung, Lizenzierung oder im Dienstleistungspaket, über eine Vertriebsgesellschaft, im Direkt-Marketing, an welche Zielgruppe auch immer: der Marketing-Mix, die möglichen Produktions- und Verwertungswege sowie zugehörige Finanzmodelle sind zahlreich und vielschichtig. Die passende Wahl entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg. Zusammen mit und für unsere Kunden, zugeschnitten auf das jeweilige Produkt, entwickelt das Fraunhofer IPA tragfähige Geschäftsmodelle.

»Kleine Tröpfchen - Große Idee« im Kundenmagazin interaktiv

4. Markteinführung

Mit schlüssiger Produkt- und Geschäftsmodell-Entwicklung ist es noch nicht getan: Es muss auch umgesetzt werden. Bei Fraunhofer liegen umfassende Erfahrungen vor, um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten und zu begleiten – sei es im Spin-off, im gemeinschaftlichen Joint Venture oder als neues Geschäftsfeld im Unternehmen des Kunden. Wir unterstützen
die zielgerichtete Markteinführung, z.B. mit Schulung, Know-how-Transfer, IP-Lizenzierung oder FuE-Dienstleistung.

»»IPA.VALVE« - Dosierlösung erfolgreich am Markt positioniert« im Kundenmagazin interaktiv

5. Marktetablierung

Hat ein Unternehmen mit dem Erstprodukt auf dem Markt Erfolg, muss es nachlegen. Von Marktetablierung spricht man, wenn es dem Unternehmen gelingt, nachhaltig seine Kunden zu bedienen, zu begeistern und seine Segmente auszubauen. Dazu sind viele passende Maß nahmen erforderlich. Die wichtigste ist, systematisch Produk t innovationen über weitere neue technische Er fin dungen fortzuführen – und damit schließt sich der Innovation Life Cycle.

»Have fun and make money« im Kundenmagazin interaktiv