Webinar  /  23. November 2021, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Industrieworkshop – Industrielle Demontage von Batteriemodulen und E-Motoren zur Sicherung wirtschaftsstrategischer Rohstoffe für die E-Mobilität

Die Wachstumsdynamik der Elektromobilität rückt die industrielle Demontage von rückläufigen Batteriemodulen und E-Antrieben immer mehr in den wirtschaftlichen Fokus. Damit einher gehen umfassende Herausforderungen bei der Gestaltung neuer Geschäftsmodelle, dem Aufbau sicherer Rückführlogistik sowie dem Aufbau bedarfsgerechter Automatisierungsstrategien. 

Das Projekt DeMoBat adressiert in seiner Forschungsarbeit -neben den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen - die Gestaltung modularer Fabrikkonzepte und Reverse Supply Chains. Darüber hinaus werden im Projekt insbesondere technische Systemlösungen für die Demontage von Batteriesystemen und E-Antriebsaggregaten entwickelt und für den industriellen Einsatz erprobt. 

Unter der Schirmherrschaft des Umweltministeriums Baden-Württemberg möchten Sie die Forschungspartner im Projekt DeMoBat herzlich zur Vorstellung und Diskussion der Zwischenergebnisse einladen.

 

Die Veranstaltung gliedert sich hierzu in zwei Teile. Im ersten Teil werden Ihnen in Impulsvorträgen die aktuellen Ergebnisse aus dem Projekt DeMoBat präsentiert. Im zweiten Teil möchten wir die Erkenntnisse gemeinsam mit Ihnen reflektieren, Ihre Impulse für die weitere Projektbearbeitung aufnehmen sowie zukünftige Forschungs- und Entwicklungsbedarfe identifizieren. 

Den Teilnehmenden werden im Nachgang die konsolidierten Workshopergebnisse exklusiv und kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Inhalte

 

  • Geschäftsmodelle in der Kreislaufwirtschaft
  • Demontage und Reverse Supply Chains
  • Demontage von Batterien und E-Antrieben
  • Automatisierung in der Demontage
  • Kreislaufführung von Batteriematerialien

 

Nutzen für Teilnehmende

Die Teilnehmenden 

  • kennen die aktuellen Ergebnisse aus dem Projekt DeMoBat
  • bekommen Gelegenheit, die Erkenntnisse mit Fachexperten zu reflektieren und diskutieren
  • können zentrale Herausforderungen und Lösungsansätze in der Demontage von Batterien einschätzen
  • erhalten die konsolidierten Workshopergebnisse exklusive und kostenfrei

 

Zielgruppe

Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Ökosystem Batterie, die einen umfassenden Überblick über die relevanten Wissensgebiete erhalten möchten und sich aktiv in die Gestaltung und den Aufbau einer Batterie Circular Economy einbringen möchten.