Online-Seminar  /  18. November 2021, 10:00 - 16:00 Uhr

Schlüsseltechnologien für die mobile Reinigung und Desinfektion

Von innovativen Reinigungs- und Desinfektionsrobotern, neuen Desinfektionswerkzeugen und -verfahren bis zu praxisnahen Nutzen- und Wirtschaftlichkeitsanalysen

Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung umfassender Hygienemaßnahmen, wie beispielsweise der regelmäßigen Reinigung und Desinfektion häufig angefasster und somit potenziell keimbelasteter Oberflächen, verdeutlicht. Diese Aufgaben werden, obwohl monoton und wiederkehrend, noch immer überwiegend manuell durchgeführt. Viele Unternehmen, Einrichtungen und Dienstleister kämpfen allerdings zunehmend damit, hierfür ausreichend qualifiziertes Personal zu finden. 

Reinigungs- und Desinfektionsroboter sowie neue Methoden und Werkzeuge für die zielgerichtete Desinfektion von Oberflächen können hier entlasten. In einigen Gebäuden werden bereits Bodenreinigungsroboter genutzt. Deren Fähigkeiten sind aber noch stark limitiert, zum Beispiel da der Einsatz auf große Hallen und ein flächendeckendes Nass-Schrubben des Bodens beschränkt ist. 

Der Beginn der Corona-Pandemie hat zu einem massiven Interesse an autonomen Desinfektionsrobotern geführt. Aktuell verfügbare Produkte desinfizieren – analog zu verfügbaren handgeführten Geräten – mittels Versprühen desinfizierender Chemikalien, Luftfilterung oder energiereichem ultraviolettem Licht. Sowohl bei der manuellen als auch bei der robotergestützten Desinfektion werden Reinigungs- oder Desinfektionsmittel oft im Übermaß aufgetragen, ohne eine konkrete Rückmeldung über die damit verbundene Desinfektionsleistung zu erhalten. Zudem sind viele der aktuell verfügbaren Roboter aufgrund einer geringen Autonomie nicht wirtschaftlich einsetzbar.