Webinar  /  06. Oktober 2022, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung – (Angebots-)Kalkulation

Der klassische logistische Zielkonflikt einer Produktion besteht zwischen hoher Termintreue und kurzen Durchlaufzeiten einerseits sowie geringen Beständen und hoher Auslastung anderseits.

Auch in aktuellen Zeiten hoher Unsicherheit und daher erschwerter operativer Bedingungen ist die primäre Aufgabe der Auftragsabwicklung die Lösung dieses Zielkonflikts.

Wie also lässt sich trotz zunehmend komplexer Rahmenbedingungen eine effiziente Auftragsabwicklung gestalten?

Eine geschickte Kombination von Lean-Ansätzen und Digitalisierung ermöglicht im Rahmen der Auftragsabwicklung entsprechende Verbesserungen. Wie solche Ansätze aussehen, damit beschäftigen wir uns im Rahmen der Webinarreihe »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«, die ab dem 15. September donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr jeweils ein Schwerpunktthema behandelt.

Am 06. Oktober 2022 behandeln wir das Thema (Angebots-)Kalkulation

Die zur Ermittlung der Produktkosten häufig angewendete Zuschlagkalkulation verhindert durch die Gleichverteilung von Gemeinkosten auf Unternehmensleistungen die Aussagefähigkeit über die tatsächlich verursachten Kosten einzelner Produkte.

Dieses Webinar thematisiert basierend auf typischen Stolpersteinen sowie den theoretischen Grundlagen der Kalkulation, wie die Angebotskalkulation sich hin zu einer faireren Preisermittlung entwickeln kann. Unterstützt wird dies durch geeignete Praxisbeispiele.