Webinar  /  24. März 2022, 13:00 Uhr bis 17.00 Uhr

Design-FMEA

Zur technischen Risikoanalyse während der Produktentwicklung finden verschiedene Methoden ihre Anwendung. Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) stellt dabei die derzeit am häufigsten eingesetzte Methode für das technische Risikomanagement dar und hat sich als wirkungsvolles Tool zur Fehlervermeidung im Produktentstehungsprozess etabliert. Ziel der FMEA ist die Fehlerdiagnose und somit das Entwickeln und Produzieren von fehlerfreien Produkten.

 

Design-FMEA, Design Verification Plan (DVP) und Besondere Merkmale

Den Teilnehmenden werden in diesem Seminar einfache und verständliche Regeln zum Aufbau und zur Erstellung der Design-FMEA aufgezeigt. Sie sind in der Lage, effektive Verifizierungsstrategien zur Absicherung der Funktionalität der entwickelten Produkte im Unternehmen zu planen. Die Zusammenhänge zwischen der Design-FMEA, den Besonderen Merkmalen und dem DVP sind ihnen klar. Dadurch gelingt es ihnen, mit minimalem Aufwand eine integrierte und durchgängige Dokumentation zwischen Design-FMEA und Design Verification Plan (DVP) zu erstellen.

 

Prozess-FMEA, Control Plan (CP) und Besondere Merkmale

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden einfache und verständliche Regeln zum Aufbau und zur Erstellung der Prozess-FMEA kennen. Sie sind in der Lage, effektive und effiziente Prüfstrategien zum Aufbau einer Null-Fehler-Produktion im Unternehmen zu planen. Die Zusammenhänge zwischen der Prozess-FMEA, dem Process-Flow-Chart und dem Control-Plan sind ihnen klar. Dadurch gelingt es ihnen, mit minimalem Aufwand eine integrierte und durchgängige Dokumentation zwischen Prozess-FMEA, Process-Flow-Chart und Control-Plan zu erstellen.

Bitte klicken Sie hier, um zur Veranstaltungsseite »Prozess-FMEA« zu gelangen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und rege Diskussionen.