Webinar  /  10. März 2022, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

KI-noW Transferplattform

DesignChain – Automatisiert von den Kundenanforderungen zum fertigen Produkt

Im Rahmen des 5. Webinar der KI-noW Transferplattform »DesignChain – Automatisiert von den Kundenanforderungen zum fertigen Produkt« zeigen unsere Experten die Potenziale von DesignChain in der Produktion, den aktuellen Entwicklungsstand sowie Trends im Einsatz.

Durch die konsequente Kundenorientierung der Fertigung und Produktion sehen sich Unternehmen mit einer steigenden Variantenvielfalt konfrontiert. Als Werkzeug zur Beherrschung dieser Vielfalt haben wir, das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, das Konzept der DesignChain entwickelt.

 

Als DesignChain definieren wir den automatisierten, digitalen Prozess von der Aufnahme individueller Kundenanforderungen bis zur vollständigen Arbeitsplangenerierung. Wir berücksichtigen hierbei die vorliegende heterogene Systemlandschaft entlang der CAx-Kette, die spezifischen Schnittstellen von Konstruktionsprogrammen sowie die Datendurchgängigkeit zu CAM-Tools beispielweise für den 3D-Druck und das Fräsen.

 

So können Kundenaufträge automatisch abgewickelt und die erforderliche Arbeitsvorbereitung durch eine automatische Arbeitsplangenerierung und simulierte Fertigungszeiten bestmöglich unterstützt werden. Daraus resultiert eine Reduzierung der Durchlaufzeit in Kalkulations-, Konstruktions- und Produktionsplanungsprozessen.

 Diese Themen erwarten Sie bei der Veranstaltung:

  • Was ist die DesignChain?
  • Welche Bedeutung und Potenziale bietet die Design Chain für produzierende Unternehmen?
  • Welche Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen gibt es aus Projekterfahrungen und Praxiseinblicken?
  • Welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es bei Ihnen?

 

Weitere geplante Termine und Veranstaltungen 2022

Mai: Open Lab Day
September: AIoT