Webinar  /  03. November 2022, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung – Auftrags- / Kapazitätsplanung und -steuerung

Der klassische logistische Zielkonflikt einer Produktion besteht zwischen hoher Termintreue und kurzen Durchlaufzeiten einerseits sowie geringen Beständen und hoher Auslastung anderseits.

Auch in aktuellen Zeiten hoher Unsicherheit und daher erschwerter operativer Bedingungen ist die primäre Aufgabe der Auftragsabwicklung die Lösung dieses Zielkonflikts.

Wie also lässt sich trotz zunehmend komplexer Rahmenbedingungen eine effiziente Auftragsabwicklung gestalten?

Eine geschickte Kombination von Lean-Ansätzen und Digitalisierung ermöglicht im Rahmen der Auftragsabwicklung entsprechende Verbesserungen. Wie solche Ansätze aussehen, damit beschäftigen wir uns im Rahmen der Webinarreihe »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«, die ab dem 15. September donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr jeweils ein Schwerpunktthema behandelt.

Am 03. November 2022 behandeln wir das Thema Auftrags- / Kapazitätsplanung und -steuerung.

Aufträge realistisch einzuplanen und Engpässe vorausschauend zu erkennen – in vielen Unternehmen ist die Praxis durch mangelnde Transparenz und ereignisgetriebene Entscheidungen gekennzeichnet. Dies weist auf systematische Gestaltungsfehler oder inkonsequente Einhaltung der selbst gegebenen Regeln hin.

Dieses Webinar beginnt mit typischen Stolpersteinen. Danach gibt es u. a. anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über die Gestaltungsalternativen einer Planung und Steuerung aus Auftrags- und Kapazitätssicht, wie aus den Anforderungen systematisch die passende Gestaltung abgeleitet werden kann und welche organisatorischen und datenqualitätsbezogenen Voraussetzungen wichtig sind.