Webinar  /  10. November 2022, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung – Störungsmanagement

Der klassische logistische Zielkonflikt einer Produktion besteht zwischen hoher Termintreue und kurzen Durchlaufzeiten einerseits sowie geringen Beständen und hoher Auslastung anderseits.

Auch in aktuellen Zeiten hoher Unsicherheit und daher erschwerter operativer Bedingungen ist die primäre Aufgabe der Auftragsabwicklung die Lösung dieses Zielkonflikts.

Wie also lässt sich trotz zunehmend komplexer Rahmenbedingungen eine effiziente Auftragsabwicklung gestalten?

Eine geschickte Kombination von Lean-Ansätzen und Digitalisierung ermöglicht im Rahmen der Auftragsabwicklung entsprechende Verbesserungen. Wie solche Ansätze aussehen, damit beschäftigen wir uns im Rahmen der Webinarreihe »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«, die ab dem 15. September donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr jeweils ein Schwerpunktthema behandelt.

Am 10. November 2022 behandeln wir das Thema Störungsmanagement.

Technische und logistische Störungen (z. B. Fehlteile, ...) in Produktionsbetrieben führen zu geringeren Effizienz, höheren Produktionskosten und gefährden die Termineinhaltung intern sowie extern zum Kunden.

Dieses Webinar stellt einen Ansatz vor, wie die Störungen in der Produktion systematisch erfasst, analysiert und Maßnahmen zur Vermeidung definiert werden können. Die Potenziale und die notwendigen Schritte zur Umsetzung werden anhand eines Industriebeispiels dargestellt und die Möglichkeiten der IT-Unterstützung aufgezeigt.