Webinar  /  17. November 2022, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung – Bestands- und Fehlteilmanagement

Der klassische logistische Zielkonflikt einer Produktion besteht zwischen hoher Termintreue und kurzen Durchlaufzeiten einerseits sowie geringen Beständen und hoher Auslastung anderseits.

Auch in aktuellen Zeiten hoher Unsicherheit und daher erschwerter operativer Bedingungen ist die primäre Aufgabe der Auftragsabwicklung die Lösung dieses Zielkonflikts.

Wie also lässt sich trotz zunehmend komplexer Rahmenbedingungen eine effiziente Auftragsabwicklung gestalten?

Eine geschickte Kombination von Lean-Ansätzen und Digitalisierung ermöglicht im Rahmen der Auftragsabwicklung entsprechende Verbesserungen. Wie solche Ansätze aussehen, damit beschäftigen wir uns im Rahmen der Webinarreihe »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«, die ab dem 15. September donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr jeweils ein Schwerpunktthema behandelt.

Am 17. November 2022 behandeln wir das Thema Bestands- und Fehlteilmanagement.

Die Leistungsfähigkeit der Unternehmen wird durch die Bestände und Verfügbarkeit der Materialien für die Produktion stark beeinflusst. Während durch Bestandsminimierung die Kapitalbindung und Liquidität der Unternehmen positiv beeinflusst wird, wird zugleich angestrebt, die Materialverfügbarkeit zu erhöhen, um die Produktionsaufträge und Liefertermine nicht zu gefährden. Die Vielfalt der Materialien und die Dynamik in Beschaffungsmärkten machen eine systematische Auseinandersetzung mit Beständen unabdingbar. Im Rahmen dieses Webinars werden Grundkonzepte und Voraussetzungen für ein ganzheitliches Bestandsmanagement dargestellt und Analysemethoden und IT-Tools anhand Industriebeispiele aufgezeigt.