Value Transformation

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Digitalen Transformation als Werthebel für Unternehmen

Die Bedeutung der digitalen Transformation als Werthebel für Portfoliounternehmen wird sich in den kommenden 3 Jahren verdoppeln. Die Wertsteigerung ergibt sich durch die Verbesserung der Prozessperformance, der Nutzung von Daten zur Umsatzgenerierung sowie der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Hier setzen wir an. Als strategischer Entwicklungspartner für Investoren und deren Portfoliounternehmen unterstützen wir Private-Equity-Firmen, Family Offices und institutionelle Investoren bei der Identifikation von Deals, Technical Due Diligence und Portfolioentwicklung.

 

Hightech-Ansätze aus der angewandten Forschung zur Wertgenerierung

Im Rahmen der Portfolioentwicklung fokussieren wir dabei den Einsatz von Hightech zur Steigerung des Unternehmenswerts. Als weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung bieten wir unseren Kunden hierfür exklusiven Zugang zu Hightech-Innovationen innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft mit derzeit 76 Instituten und Forschungseinrichtungen und über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unsere Leistungen

  • Mithilfe eines systematischen Prozesses und unseres Ansatzes des Out-of-the-Box-Thinkings, bei dem wir Innovationsthemen frühzeitig aufzeigen und gemeinsam Investmentthesen erarbeiten, unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation von Investitionsmöglichkeiten und Prüfung potenzieller Investitionsziele.

  • Wir unterstützen unsere Kunden bei der Bewertung des Digitalisierungspotenzials von Investitionszielen (Technical Due Diligence) in einer Vielzahl von Branchen (z.B. Automotive, Energie, Health Care und Life Sciences, Maschinen- und Anlagenbau, Elektronik und Mikrosystemtechnik). Hierzu greifen wir auf das Know-how und die spezifische Branchenerfahrung von 76 Instituten und Forschungseinrichtungen innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft zurück.

  • Unsere Beratungsleistungen sind breit gefächert und reichen von der Identifikation von Digitalisierungshebeln zur Steigerung des Unternehmenswertes (z.B. Aufbau innovativer Geschäftsmodelle, Produkt-Service-Innovationen, Operational Excellence in den Bereichen Fertigung und Logistik, durchgängige und automatisierte End-to-End-Prozesse in den Bereichen HR, Einkauf, Finanzen, Vertrieb) über die Entwicklung einer wertorientierten Digitalisierungsstrategie bis hin zur umfassenden Entwicklung und Implementierung von Hightech-Digitalisierungsanwendungen für Produkte und Prozesse der Portfoliounternehmen. Dies geht Hand in Hand mit einer grundlegenden Neugestaltung von Prozessen, Abläufen und IT-Architekturen sowie der Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen. Dabei orchestrieren wir bei Bedarf die Hightech-Anbieter im Fraunhofer-Ökosystem und forschen gemeinsam an der Umsetzung von Innovationscases zur Generierung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. In Abhängigkeit der Zielsetzung und des Umfangs konzentrieren wir uns dabei auf die Hebel, welche die größten und schnellsten Auswirkungen auf die Performance des Portfoliounternehmens haben, und berücksichtigen darüber hinaus auch Nachhaltigkeits- und Umweltfaktoren.

Digitalisierungshebel

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